27 Handwerksunternehmen erhalten ihre NAT-Teilnahmeurkunden

(27.04.2017) Insgesamt 27 Handwerksunternehmen aus Ostthüringen konnten Ende April im Rahmen der Eröffnung der diesjährigen Wanderausstellung des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen (NAT) in Gera ihre Teilnahmeurkunden zum Nachhaltigkeitsabkommen in Empfang nehmen.

Damit wird das Engagement der Betriebe in punkto nachhaltiges Wirtschaften und Arbeiten sowohl unter ökonomischen, ökologischen als auch sozialen Aspekten gewürdigt. Egal ob die Anwendung eins Umweltmanagementsystems, der Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die effiziente Nutzung von Energie oder die Einsparung von Ressourcen – all diese Punkte fließen in die Teilnahme am Nachhaltigkeitsabkommen ein.

Folgende Ostthüringer Handwerksunternehmen bzw. –unternehmer konnten sich über die erstmalige Aufnahme ins Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen und die entsprechenden Urkunden freuen: Albert GmbH – Metall- und Maschinenbau aus Langenwetzendorf, AP Treppenbau GmbH aus Berga/Elster, Bäckerei und Café René Schmenner aus Eisenberg, das Baugeschäft Rainer Kneisel aus Gera, Bauschlosserei Herholz GmbH aus Saalburg-Ebersdorf, die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger Oliver Rusche aus Weida und Steffen Pfeifer aus Altenburg, Büchner Möbel GmbH aus Reichenbach, Dental-Labor Birgit Lorenz GmbH aus Schmölln, Eisenberger Gerüstbau GmbH aus Eisenberg, Finn Naturstein GmbH aus Harth-Pöllnitz, Glaserei und Bautischlerei Wohlfahrt aus Gera, Gürtlermeister Manfred Schulze aus Ronneburg, H & H Präzision GmbH aus Königsee-Rottenbach, Häusner Bau GmbH aus Braunichswalde, Hoch- und Tiefbau GmbH aus Berga/Elster, Höfner GmbH aus Kahla, Holzbau Pfeiffer GmbH aus Remptendorf, Jahn GmbH aus Bad Blankenburg, Klempnerei und Installateurbetrieb Frank Steinmetzger aus Gera, Ofen- und Kaminbau Dobermann GmbH aus Bad Köstritz, Restaurationswerkstatt & Ablaugerei Henry Flach aus Auma-Weidatal, Riedel – Der Meister aus Gera, Scheibe GmbH aus Gera, Steinmetzbetrieb Matthias Hoff und Bernd Rudolph GbR aus Pößneck sowie die Werkstatt für Schmiedekunst Gerhardt aus Knau.

Bereits zum 2. Mal kann sich Schuh-Petters aus Gera über die Teilnahmeurkunde freuen.

Die Wanderausstellung selbst feiert in diesem Jahr mit der 10. Auflage ein kleines Jubiläum. An insgesamt zwölf Standorten wird sie bis zum 20. Dezember Station machen, darunter auch in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt. Auf 18 Schautafeln informieren Teilnehmer des Nachhaltigkeitsabkommens über ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.

Handwerksunternehmen aus Ostthüringen, die ebenfalls in das Nachhaltigkeitsabkommen aufgenommen werden möchten, erhalten nähere Informationen bei Winfried Matiss im Umweltzentrum des Handwerks Thüringen unter Telefon 03672/377-185, E-Mail: matiss@hwk-gera.de sowie auf der Internetseite des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen unter www.nachhaltigkeitsabkommen.de.

Einige der insgesamt 27 Handwerksunternehmen aus Ostthüringen, die ihre Teilnahmeurkunden zum Thüringer  Nachhaltigkeitsabkommen in Gera in Empfang nehmen konnten. Foto: Kühne