125 Jahre Fleischerei Stötzner

Fleischerei Stötzner aus Gößnitz feiert großes Firmenjubiläum 125 Jahre ausgezeichnete Handwerksarbeit

Eine Schlange bildet sich vor dem Ladengeschäft, Kunden treten mit einem breiten Lächeln heraus. Wenn man Kathrin Schmidt bei ihrer Arbeit hinter der Fleischereitheke beobachtet, merkt man schnell, dass sie mit Herzblut bei der Arbeit ist. Die Kunden werden durch ihre jahrelange Fachkenntnis sehr gut beraten, dass Angebot ist abwechslungsreich und vielfältig. Nicht für umsonst darf die Fleischerei Stötzner aus Gößnitz in diesem Jahr stolz ihr 125-jähriges Jubiläum feiern, eine bemerkenswerte Leistung für ein Familienunternehmen.

Im Rahmen dessen überreichte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, Katja König, die Ehrenurkunde an das Unternehmen. Gegründet im Jahr 1899 von Anna und Max Stötzner, wird das Geschäft heute in der vierten Generation von Kathrin Schmidt und ihrem Mann Frank geführt.

Von der Köchin zur Fleischermeisterin

Ihre berufliche Reise begann mit einer Ausbildung als Köchin im Jahr 1989, die durch die Wende eine Neuplatzierung in Coburg erforderte. Nach Abschluss der Lehre im Jahr 1993 entschied sie sich, die elterliche Fleischerei aktiv zu unterstützen. Auch fachlich wollte sie sich weiterbilden und schloss eine weitere Ausbildung zur Fleischfachverkäuferin im Jahr 1999 ab.

Getrieben von dem Wunsch, den Familienbetrieb weiterzuführen, entschloss sich die junge Frau 2002 für die Weiterbildung zur Fleischermeisterin. Mit einem zusätzlichen Praktikum und dem Abschluss als Fachverkäuferin, konnte sie diesen Schritt gehen. Unter 37 Männern und drei Frauen schloss Kathrin Schmidt ihren Meisterkurs in Frankfurt am Main mit Bestnoten ab. Frisch aus der Großstadt zurück, mit Visionen für den Familienbetrieb im Gepäck wollte sie auch weiterhin beruflich nicht stehen bleiben.

Im Jahr 2004 übernahm sie schließlich die Fleischerei von ihrem Vater Klaus Stötzner und setzt seitdem die Familientradition erfolgreich fort. Das Jahr 2024 markiert nicht nur das 125-jährige Jubiläum des Unternehmens, sondern auch das 20-jährige Jubiläum der Fleischermeisterin als Inhaberin. Unter ihrer Führung hat die Fleischerei Stötzner bereits Preise für ihre herausragenden Wurstspezialitäten gewonnen, wobei sie auch als Prüferin beim Thüringer Wurstspezialitätentag fungierte.

Und dann kam das Hochwasser nach Gößnitz

Das Jahr 2013 stellte die Fleischerei vor große Herausforderungen, als das Hochwasser Gößnitz und den Laden komplett zerstörte. Rückblickend sagt die Meisterin: „Als das Wasser kam, haben wir nur noch funktioniert. Dank der herausragenden Hilfe der Ponitzer Feuerwehr konnten wir bereits am 17. November 2013 die Neueröffnung durchführen.“ Kathrin Schmidt betont auch die wichtige Rolle ihrer treuen Kunden, die das Unternehmen sowohl bei der Übernahme als auch nach der Wiedereröffnung unterstützt haben: „Ohne sie wären wir nie so weit gekommen!“

Ehrenamtliches Engagement und Bildung

Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich die Fleischermeisterin aktiv im regionalen Handwerk und bildet selbst aus. Ehrenamtlich ist sie im Vorstand der Freien Fleischer-Innung Altenburger Land tätig und beteiligt sich am "TIP - Tag in der Praxis“, einem Projekt zur Verbesserung des Berufseinstiegs von Schülern und Schülerinnen.

Die Fleischerei Stötzner ist nicht nur eine Säule des regionalen Handwerks, sondern auch ein Paradebeispiel für den Erfolg durch Tradition und kontinuierliche Innovation.

Titelbild: Frank und Kathrin Schmidt (v.li.) nehmen die Ehrenurkunde, überreicht durch die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, Katja König, stolz entgegen.  Foto: Lea Porsch