industrieblick - Fotolia

Berufe A-Z - Medientechnologe Druck (m/w/d)

Als Medientechnologe Druck sorgt man dafür, dass Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Flyer, Verpackungen, Plakate oder Straßenkarten teilweise in riesigen Auflagen um die Welt gehen.

Bei dieser Arbeit werden hochleistungsfähige Maschinen bedient, die vor jedem Druck zunächst fachgerecht und individuell eingerichtet werden müssen. Zudem sind das zu bedruckende Material und die richtigen Farben auszusuchen. In der Folge überwacht man permanent die Druckergebnisse, den Papierlauf und die Druckfarben. Auch die Instandhaltung der Maschinen fällt in diesen Aufgabenbereich.

Die vielseitigen Aufträge, die man erhält, gilt es in Abstimmung mit den Kunden zu planen. Jeder Druck erfordert außerdem die Wahl des geeigneten Druckverfahrens. Schon während der Ausbildung kann man sich auf ein Verfahren spezialisieren: zum Beispiel Digitaldruck, Zeitungsdruck, Dekortiefdruck, Flexodruck, Offsetdruck oder künstlerische Druckverfahren.

Alles, was ihr wissen müsst

Ausbildungsdauer

Ausbildungsvergütung
Aktueller Tarif (ab 01.05.2023) :
1. Lehrjahr:1025,22 €
2. Lehrjahr:1076,35 €
3. Lehrjahr:1127,48 €
Urlaubsanspruch

Es gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, des Bundesurlaubsgesetzes bzw. nach den gültigen Tarifverträgen.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz beträgt der Urlaub jährlich:

• mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 15 Jahre alt ist.
  • mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist.
  • mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist.
  • mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der Urlaub jährlich mindestens 24 Werktage.

Lehrstellen/Praktika

Freie Lehrstellen
Offene Lehrstellen als Medientechnologe Druck (m/w/d): 1
Freie Praktikumsplätze