Titelbild
amh-online

Berufe A-Z - Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

In der heutigen Zeit übernehmen Maschinen große Teile der Produktionsprozesse - sei es in der Metall- und Kunststofftechnik, in der Textiltechnik und -veredlung, in der Lebensmitteltechnik oder in der Druckweiter- und Papierverarbeitung. Als Maschinen- und Anlagenführer richtet man solche Maschinen ein, nimmt sie in Betrieb, bedient sie und wenn nötig rüstet man sie um und hält sie instand.

Zum Teil müssen auch mehrere Maschinen gleichzeitig bedient werden, beispielsweise Öle, Kühl- und Schmierstoffe nachgefüllt, Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche ausgetauscht und das Spiel beweglicher Teile neu eingestellt werden. Da die Maschinen oft mit EDV-Systemen ausgerüstet sind, ist auch der Umgang mit Computern, moderner IT und Steuerungsprogrammen wichtig. Bei manchen Tätigkeiten ist jedoch pure Muskelkraft erforderlich, etwa wenn es darum geht, schwere Maschinenteile oder Werkzeuge zu heben oder zu bearbeiten.

Wer sich für moderne Maschinen und Anlagen interessiert, Computer spannend findet und gerne auch richtig anpackt, für den ist der Beruf des Maschinen- und Anlagenführers eventuell das Richtige.

Alles, was ihr wissen müsst

Ausbildungsdauer

24 Monate

Ausbildungsvergütung

Keine Tarifdaten für diesen Hauptberuf vorhanden.


Urlaubsanspruch

Es gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, des Bundesurlaubsgesetzes bzw. nach den gültigen Tarifverträgen.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz beträgt der Urlaub jährlich:

  • mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 15 Jahre alt ist.
  • mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist.
  • mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist.
  • mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der Urlaub jährlich mindestens 24 Werktage.

Lehrstellen/Praktika

Freie Lehrstellen
Offene Lehrstellen als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d): 0
Freie Praktikumsplätze
Offene Praktikumsplätze als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d): 0

Wir beraten euch gerne!

Das Beraterteam rund um die Ausbildung erreichst du unter:

0365/8225 105

ausbildung@hwk-gera.de