Zukunftstraining 2023

Zukunftstraining: Statt Fußball mal Autoreifen und Ernährungsquiz

„Training mal anders“ war bei den Fußballern der BSG Wismut Gera e.V. angesagt. Im Rahmen des „Zukunftstrainings“ trafen die jungen Sportler auf die engagierten Geraer Ausbildungsunternehmen Autohaus Fischer GmbH und Lidl Vertriebs‑GmbH & Co. KG. Organisiert von der Handwerkskammer für Ostthüringen und der IHK zu Gera, wurden Themen der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche in einem lockeren Match vereint.

Bei Reifenwechsel und Nahrungsanalyse kamen die Unternehmen und Sportler ins Gespräch. So konnten bei der Lidl Vertriebs-GmbH die Nährstoffe verschiedener Lebensmittel bestimmt und strategisch auf einem dargestellten Fußballfeld platziert werden. Während der taktischen Lebensmittelplatzierung wurden die Ausbildungsberufe Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau für Büromanagement vorgestellt.

Das Autohaus Fischer GmbH motivierte die Sportler Wagenheber und Drehschlagschrauber einzusetzen. So konnte der Reifenwechsel, auch im plötzlich einsetzenden Schneehagel, erfolgreich finalisiert werden. Die Azubis Ahmad Alhasan im 3. Lehrjahr und Felix Bach im 2. Lehrjahr, standen hilfsbereit zu Seite und stellten das Berufsbild Kfz-Mechatroniker/-in vor.

Bei dieser Aktion konnten die jungen Sportler erleben, dass die eigene Region attraktive Ausbildungsangebote zu bieten hat. Natürlich wurde es auch für die Firmen sportlich, denn alle wurden sofort in die Trainingseinheit eingebunden. Eric Vogelgesang, im 3. Lehrjahr zum Kaufmann/frau im Büromanagement bei Lidl war begeistert: „Es war großartig, mit den Spielern gemeinsam zu trainieren. Disziplin und Ehrgeiz waren deutlich bei den Jugendlichen zu spüren. Solche Eigenschaften sind auch gute Voraussetzungen für eine Ausbildung.“

Dies soll für die Handwerkskammer für Ostthüringen und die IHK zu Gera der Auftakt für weitere sportliche Matches von Ausbildungsunternehmen und Vereinen sein, denn die Veranstaltung hat wieder mal deutlich gemacht, wie groß die Herausforderungen im Bereich Nachwuchssicherung für alle Beteiligten sind.

Interessierte Vereine und Unternehmen können sich gern an Frau Geske (Handwerkskammer für Ostthüringen) unter geske@hwk-gera.de und an Frau Rössler (IHK zu Gera) unter roessler@gera.ihk.de wenden.