3. Bundessieger Estrichleger _ Franz Xaver Jelinek

Estrichleger Franz Xaver Jelinek ist einziger Bundessieger im Kammerbezirk Ostthü-ringen „Wir sind die Hidden Champions!“

„Dank meines Ausbildungsberufs konnte ich mir meinen Traum erfüllen“, meint der junge Estrichleger Franz Xaver Jelinek aus Königsee und ergänzt auf die Frage, was ihn in seiner Ausbildung besonders stolz gemacht hat: „Ich wollte zunächst Betonwerksteinhersteller werden, um meine Küchenarbeitsplatte aus Terrazzo selbst herstellen zu können. Mein Ausbildungsbetrieb brachte mich dann aber darauf, auf den Estrichleger umzuschwenken, da dieser Beruf Teile des Betonwerksteinherstellers inkludiert. Schlussendlich konnte ich nun mit meiner Hände Arbeit meine Küche fertigstellen, das macht mich unheimlich stolz.“

Mit seinem 3. Bundessieg bei den German Craft Skills im Dezember 2023 stellte der Estrichleger nicht nur sein Können unter Beweis, sondern holte auch den einzigen Bundessieg in den Kammerbezirk Ostthüringen. Dafür erhielt er und sein Ausbildungsbetrieb, die Freese Fußbodentechnik GmbH aus Rudolstadt, nun die Urkunde des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) durch Frank Lippert, Ausbilder Bautechnik der Handwerkskammer für Ostthüringen und Geschäftsführer der Innung des Bauhandwerks Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt, überreicht. Denis Siemann, Ausbilder und Projektleiter bei Freese Fußbodentechnik, ist sichtlich stolz auf seinen ehemaligen Lehrling und ergänzt: „Er wird uns auch in Zukunft treu bleiben, das freut uns sehr.“
Dem jungen Mann merkt man beim Sprechen an, dass er für seinen erlernten Beruf brennt.  „Wir sind die Hidden Champions im Handwerk. Wenn die Fliesen auf dem Estrich liegen, ist unsere Arbeit sozusagen verschwunden. Dadurch verschwinden auch wir ein stückweit in den Köpfen der Menschen. Außer wir machen Terrazzo, dann sind wir sichtbar und im Gespräch, weil die Menschen vom Endresultat fasziniert sind.“ Verrufen ist sein Beruf, meint Franz, was er aber in keiner Weise nachvollzeihen kann. Die Technologie hätte sich weiterentwickelt. Die Arbeit ist weniger körperlich, so gibt es zum Beispiel Abziehroboter. „Am Ende bleibt es aber dennoch Handwerksarbeit von Menschenhand.“

Positive Aspekte aus Ausbildung mitgenommen

Auf die Frage, was er aus seiner Ausbildung mitgenommen hat, antwortet Franz: „Ich habe vor allem im 1. Lehrjahr, indem man zunächst alle Bereiche der Baubranche kennenlernt, bevor man sich dann im 2. Lehrjahr für einen Beruf entscheidet, viele Freunde gefunden, zu welchen ich noch immer regen Kontakt halte.“ Doch nicht nur persönliche Aspekte hat der junge Estrichleger in seiner Ausbildung dazugewonnen, sondern gleichfalls berufliche. So ist es die handwerkliche Begeisterung für seinen Beruf welche er von seinem Ausbilder der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Lippert übernommen hat. Dieser zeigt seinen Lehrlingen an ihrem ersten Tag in der überbetrieblichen Lehrunterweisung Fotos aller Bundessieger und sogar Vizeweltmeister mit den Worten: „Hier seht ihr, was ihr mit eurer Ausbildung erreichen könnt, wenn ihr wollt.“
Aber auch seinen engagierten Berufsschullehrern ist Jelinek dankbar. Ohne diese beruflichen Vorbilder wäre er nicht so weit gekommen, ist er sich sicher.

Die Besten des Landes

Für Franz Xaver waren die German Craft Skills, die Deutschen Meisterschaften im Handwerk, ein prägendes Erlebnis. „Was Fliesenleger, Maurer und andere Berufsgruppen da abgeliefert haben, hat sprachlos gemacht. So wurde aus Handwerk pure Kunst.“ Der Estrichleger hat sein ganzes Können in die Waagschale geworfen. „Meine Familie und meine Freundin standen mir die ganze Zeit bei und waren mir eine große Stütze, dafür danke ich ihnen sehr.“ In souveräner Bescheidenheit ergänzt er: „Ich gönne meinen Konkurrenten von Platz eins und zwei den Bundessieg. Sie haben wirklich eine Top-Leistung abgeliefert.“

Zukunft: Handwerk

Über seine beruflichen Perspektiven ist sich Franz Xaver Jelinek schon jetzt im Klaren. Er möchte seinem Ausbildungsberuf treu bleiben und wünscht sich nicht nur für das Estrichlegerhandwerk, sondern für das gesamte Handwerk mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung durch die Menschen.“

Titelbild: Franz Xaver Jelinek (li.) erhielt für seinen 3. Bundessieg bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk die Urkunde durch Frank Lippert (re.), Ausbilder Bautechnik der Handwerkskammer für Ostthüringen überreicht. Denis Sieman nahm stellvertretend für den Ausbildungsbetrieb, die Freese Fußbodentechnik GmbH, die Urkunde entgegen.