Grillfest KHS Gera 2023-1

Verdiente Würdigung: Ehrenamt ist im Handwerk immer noch Ehrensache

Gleich acht Handwerkerinnen und Handwerker konnten sich anlässlich des Sommerfestes der Kreishandwerkerschaft Gera mit rund 150 Gästen über eine Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements im Handwerk freuen.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Maurermeister Rainer Kneisel zu teil. Er erhielt die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber, die ihm der Arbeitnehmer-Vizepräsident der Handwerkskammer, Marcus Glaser überreicht.

Rainer Kneisel legte im Jahr 1980 seine Meisterprüfung im Maurerhandwerk ab. Bereits zwei Jahre zuvor, am 1. Februar 1978 übernahm er von seinem Vater Manfred Kneisel den Familienbetrieb und führte diesen 43 Jahre mit großer Liebe zum Beruf, Einsatzbereit-schaft, handwerklichem Geschick und unternehmerischem Erfolg. 2021 schließlich legte er mit der Übergabe des Familienunternehmens an seinen Sohn Christian Kneisel die Geschicke in jüngere Hände.
„Doch nicht nur Ihr eigenes Unternehmen lag Ihnen am Herzen. Vielmehr engagierten Sie sich auch auf ehrenamtlichem Gebiet“, verdeutliche Marcus Glaser in der Laudatio. Rainer Kneisel begleitete beispielsweise von April 2007 März 2023 das Ehrenamt des Obermeisters der Bauhandwerker-Innung Gera. Innungsarbeit war für ihn immer auch Ehrensache. Diese Einsatzbereitschaft zeigte der Maurermeister ebenso bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsmitglied sowie als stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Gera über viele Jahre hinweg.

Aber auch sein besonderer Einsatz für die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses darf nicht vergessen werden. Allein von 1990 bis 2017 erhielten im Handwerksbetrieb von Rainer Kneisel 15 Lehrlinge eine fundierte Berufsausbildung und wurden erfolgreich zum Gesellenabschluss im Maurerhandwerk geführt. Darüber hinaus ist er seit Juni 1992 als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der Bauhandwerker Innung Gera aktiv. Auch wenn er im Oktober 2023 den Vorsitz nach mehr als 30 Jahren an seinen Nachfolger übergibt, so wird Rainer Kneisel sicherlich auch künftig dem Handwerk, insbesondere dem Geraer Bauhandwerk sowohl bei Fragen rund um die Berufsausbildung als auch der Innungsarbeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grillfest KHS Gera 2023-2

Grillfest KHS Gera 2023-3

Grillfest KHS Gera 2023-4

Grillfest KHS Gera 2023-5

Apropos Gesellenprüfungsausschüsse: Ohne die ehrenamtliche Arbeit in diesen Ausschüssen wäre die tolle Ausbildungsleistung und Gewinnung von Fachkräften im regionalen Handwerk nicht möglich. Deshalb erhielten außerdem die Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Gera aus der Friseur Innunng Gera-Altenburg Petra Hartding-Grötsch (34 Jahre Ehrenamt im Gesellenprüfungsausschuss), Mandy Klopfer (24 Jahre) und Kati Priebe (4 Jahre), aus der Tischler-Innung Gera Frank Beckert (29 Jahre), Matthias Thiel (19 Jahre) und Carmen Bolz (14 Jahre) sowie aus der Innung des Bauhandwerks Gera Norbert Stachowski (21 Jahre).

Titelbild: Für ihr ehrenamtliches Engagement im Handwerk der Region wurden diese acht Frauen und Männer geehrt. So erhielt beispielsweise Maurermeister Reiner Kneisel (2.v.r.) die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber.