Europassübergabe Jenaboi

Jonathan Mayrhofer und Finn Hoffmann erhielten ihre Europässe Mobilität Tischler-Azubis sammelten neue berufliche Eindrücke in Barcelona

Neue berufliche Erfahrungen in warmen Gefilden sammeln? Welcher Azubi träumt nicht davon. Jonathan Mayrhofer und Finn Hoffmann hatten dazu im vergangenen Jahr die Gelegenheit. Im Rahmen des EU-Bildungsprogrammes „Erasmus+ Mobilität“ waren sie im Oktober und November für vier Wochen zum Auslandspraktikum im spanischen Barcelona.

Kürzlich konnten sie aus den Händen von Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, die ersehnten Europässe als Nachweis ihrer im Ausland gesammelten Erfahrungen in Empfang nehmen. Mit dabei war auch Marcel Bachmann, Werkstattleiter ihres Ausbildungsbetriebes, der Jenaboi Ladenbau GmbH, in der sie noch bis Juli dieses Jahres ihre dreijährige Ausbildung absolvieren.

Von ihren Erlebnissen schwärmen Beide heute noch. So hat Jonathan in einer Tischlerwerkstatt, gemeinsam mit zwei Praktikanten aus Frankreich und den Niederlanden gearbeitet. In der Zeit seines Auslandspraktikums fertigte er unter anderem einen Esstisch sowie diverse Arbeitsplatten für Küchenmöbel aus Massivholz an. Auch ein Hängeregal aus Fichte wurde gebaut und Montagearbeiten bei Kunden durchgeführt. Rückblickend war das Praktikum für Jonathan eine echte Bereicherung für seine weitere berufliche Entwicklung.

Auch Finn kann die Teilnahme an einem Auslandspraktikum allen Azubis nur empfehlen. In seinem Praktikumsbetrieb wurde in den vier Wochen ein größeres Projekt - die komplette Möblierung eines Einfamilienhauses – in die Tat umgesetzt. Die Möbelteile wurden in der Werkstatt gefertigt und beim Kunden montiert. Zudem konnte er bei der Fertigung eines überdimensionalen Esstisches aus massiven Eichenholz mitarbeiten. In der letzten Praktikumswoche entstand unter seinen geschickten Händen ein selbstentworfenes Schneidebrett, dass ihm als Überraschung am letzten Arbeitstag bei einem Festessen als Erinnerungsgeschenk überreicht wurde. „Für mich war dieses Praktikum ein echtes Erlebnis in meiner Berufsausbildung mit Langzeitwirkung“, blickt er begeistert zurück.

Aufgepasst: Handwerksunternehmen, die ihren Azubis ebenfalls diese Auslandserfahrungen ermöglichen wollen, wenden sich an Mobilitätsberater Andreas Jörk in der Handwerkskammer für Ostthüringen, Telefon 0365/8225-187, E-Mail: joerk@hwk-gera.de.

Titelbild: Finn Hoffmann (li) und Jonathan Mayrhofer zeigen, gemeinsam mit dem Werkstattmeister ihres Ausbildungsbetriebes, ihre jetzt überreichten Europässe als Nachweis und Zertifikat ihres Auslandspraktikums.