Frank Hohle Trauer
HWK für Ostthürinmgen

Tiefe Trauer um ehemaligen stellv. Hauptgeschäftsführer Frank Hohle

Das Ostthüringer Handwerk trauert um Frank Hohle. Der ehemalige stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen ist am 18. März 2023 plötzlich und unerwartet im Alter von 65 Jahren verstorben.

Mit ihm verliert das Handwerk einen Mann, der sich mehr als 30 Jahre für die Belange des Handwerks stark gemacht hat.

Frank Hohle begann seine Tätigkeit in der Handwerkskammer für Ostthüringen im Jahr 1991. Großen Anteil hatte er am Aufbau des Umweltzentrums des Handwerks Thüringen mit Sitz in Rudolstadt, das 1995 eröffnet wurde und dessen Leitung er bis zum Jahr 2008 inne hatte. Dank seiner Einsatzbereitschaft hat sich das Umweltzentrum als anerkanntes Kompetenzzentrum und Vertreter des Handwerks im Umweltbereich weit über die Grenzen Thüringens hinaus profiliert.

Im April 2008 wählte ihn die Vollversammlung der Handwerkskammer zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer. Hier zeichnete er bis zum Frühjahr 2022 maßgeblich mitverantwortlich für die Bereiche der Gewerbeförderung und der beruflichen Bildung.

Dank seines Engagements und fachlichen Know-hows hat sich die Handwerkskammer für Ostthüringen in diesen 14 Jahren weiter zu einem modernen Dienstleister für die Mitgliedsbetriebe sowie für alle an handwerklicher Aus-und Weiterbildung Interessierten entwickelt. Bei all diesem Arbeitspensum hat er sich stets die Verbundenheit und Affinität zu umweltrelevanten Themen und Projekten bewahrt.

Das Handwerk wird Frank Hohle aber auch als Menschen vermissen, der mit seiner herzlichen, kollegialen und offenen Art mehr war als ein Mitstreiter für die Belange des Handwerks.

Wir trauern mit seiner Familie, mit der er sich nach seinem Ruhestand vor einem Jahr noch viele Wünsche und Träume erfüllen wollte. Das Ostthüringer Handwerk wird Frank Hohle stets ein ehrendes Andenken bewahren und die Arbeit in seinem Interesse fortführen.