Tischlermeister Zeulenroda_2023

Zehn Tischler und eine Tischlerin überzeugen mit ihren Meisterstücken und erhalten in Zeulenroda ihre Prü-fungszeugnissePerfekte Meisterwerke aus Holz

Sie haben es geschafft: Nach dem fast zweijährigen Meisterlehrgang und der anschließenden Prüfung konnten zehn junge Männer und eine Frau ihre bestandenen Meisterprüfungen in den Teilen I und II feiern. Im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda erhielten Franz Bardohn aus Langenwetzendorf, Nicolas Dinger aus Kahla, Adrian Gehrmann aus Lemnitz, Niclas Höfner aus Kahla, Jakob Hummel aus Greiz, Robin Ölsner aus Oettersdorf, Theo Pohle aus Oppurg, Martin Rebhan aus Saalfeld, Leo Treff aus Jena, Chris Unglaub aus Neunhofen und Leonie Würl aus Langenwetzendorf ihre Prüfungszeugnisse. Acht von ihnen haben damit den Meisterbrief in der Tasche, während drei noch weitere Teile der Meisterprüfung absolvieren müssen, um dann hoffentlich im Sommer auch fertige Handwerksmeister zu sein.

Während der Vorstellung der einzelnen Meisterstücke zeigte sich die Kreativität und das handwerkliche Geschick, das die Prüfungsteilnehmer an den Tag legten. „Die Meisterstücke zeigen Kreativität und besondere Ideen mit Nachhaltigkeit. Die Verwendung des Naturrohstoffes Holz in seinen vielen Arten und Facetten in Kombination mit anderen Rohstoffen, verschiedenen Oberflächen sowie die vielfältigen angewandten Arbeitstechniken unterstreichen das Besondere“, so Dr. Thomas Heyn, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses.

Der Vielfalt an Ideen waren dabei keine Grenzen gesetzt, wie die Meisterstücke eindrucksvoll zeigten. So konnten die Besucher im Rahmen einer Präsentation unter anderem eine Weinvitrine, einen Garderobenschrank, eine Segmentbogentür, ein Sideboard, einen Wohnzimmerschrank, eine Anrichte, Buffetschränke, Schreibtische und eine Werkbank bestaunen. Die Raffinessen, die die einzelnen Meisterstücke beispielsweise mit Geheimfächern und vielem mehr zu bieten hatten, sorgten für Staunen.

Standortleiterin Katrin Illgen wünschte den Jungmeistern und der Jungmeisterin in ihrer kleinen Festrede viel Erfolg. „Sie haben einen langen Weg zurückgelegt, um heute hier ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen. Nach zehn Jahren Schulausbildung, gefolgt von einer dreijährigen Gesellenausbildung und der jetzt absolvierten Meisterausbildung haben Sie es geschafft“, so Katrin Illgen. „Mit der höchsten Qualifikation des deutschen Handwerks haben Sie die entscheidende Ausgangsinvestition für Ihre Berufs- und Lebensplanung getätigt und sind jetzt Meister Ihres Faches.“ Gleichzeitig gab sie ihnen mit auf den Weg, auch künftig mit Qualität und handwerklichen Meisterleistungen zu überzeugen, so wie sie es bei ihren Prüfungen unter Beweis gestellt haben – egal ob als angestellter Meister oder in einer eventuellen Selbstständigkeit.

Standortleiterin Katrin Illgen dankte zur Festveranstaltung auch insbesondere den Dozenten, den Mitgliedern des Meisterprüfungsausschusses und nicht zuletzt den Angehörigen der Meisterschüler, die ihnen in den letzten Monaten zur Seite standen und den Rücken freigehalten haben. Nur durch diese Unterstützung sei es möglich gewesen, die jetzigen Erfolge feiern zu können.

Mit den jetzigen Jungmeistern haben seit dem Jahr 1990 in Zeulenroda bereits 362 Absolventinnen und Absolventen ihren Meisterbrief im Tischlerhandwerk erfolgreich erworben.

Übrigens: All jene Tischlergesellen, die sich ebenfalls für eine Meisterausbildung interessieren, sollten sich jetzt schon einmal den 6. Januar 2025 vormerken. Dann findet erstmals in der Bildungsstätte in Zeulenroda ein Meistervorbereitungslehrgang in Vollzeit statt. Nähere Informationen zu diesem Lehrgang sowie den attraktiven Fördermöglichkeiten gibt es bei Kerstin Noack in der Handwerkskammer für Ostthüringen unter Telefon 0365/8225-184, E-Mail: noack@hwk-gera.de, wo auch die Anmeldung erfolgen kann.

Titelbild: Meister ihres Faches: Zehn der elf Absolventen freuten sich nach ihrer erfolgreich bestandenen Meisterprüfung im Tischlerhandwerk in den Teilen I und II jetzt über den Erhalt ihrer Prüfungszeugnisse in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda. Foto: Kerstin Noack