Sportaktion WSV Bad Lobenstein

Ostthüringer Handwerk unterstützt Bad Lobensteiner Wintersportverein

Mit der Übergabe von 36 Laufshirts sowie Trainingsequipment für die Nachwuchssportlerinnen und -sportler des Wintersportvereins Bad Lobenstein fand die von der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zusammenarbeit mit der IKK classic im Jahr 2022 initiierte Sportaktion unter dem Motto „Dein Verein – Ostthüringen bewegen“ jetzt ihren Abschluss. Sport und Handwerk - eine perfekte Symbiose.

Der WSV Bad Lobenstein gehörte zu den sechs Gewinnervereinen, die sich über jeweils 1.000 Euro für die Nachwuchsförderung freuen konnten.  André Kühne, Pressesprecher der Handwerkskammer für Ostthüringen, überreichte den Gewinn an den Vorstandsvorsitzenden des Vereins, Reinhard Kurtz, seinen Stellvertreter Wolfgang Teichmann und Sportwart Martin Henniger.

„Das Ziel dieser Sportaktion war es, Handwerk und Sport als ideale Kombination miteinander zu verbinden sowie mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Schließlich stehen in beiden Bereichen die gleichen Eigenschaften im Mittelpunkt: Ehrgeiz, Ausdauer, Willen, Erfolg, Engagement, Gemeinschaftssinn und nicht zuletzt Fitness und Gesundheit“, so André Kühne bei der Übergabe.

Dass die Übergabe nicht im Winter, sondern in den Sommermonaten an einen Wintersportverein erfolgt, ist auch ein Zeichen. „Gute Wintersportler werden im Sommer gemacht“, erklärt Sportwart Martin Henniger. „Hier werden die Grundlagen für die Erfolge in der kalten Jahreszeit gelegt.“ Da kommen die Laufshirts gerade richtig. Schließlich setzt der WSV Bad Lobenstein nicht nur auf die skiläuferische Ausbildung und Wettkämpfe im Winter. Skiroller- und Inlinertraining, Cross- und Ausdauerlauf, Leichtathletik, Mountainbiking, Nordic Walking und vieles mehr sind die ideale Ergänzung in den Sommermonaten. „Das zeigt, wie breit aufgestellt unsere nordische Skiausbildung ist. Das hat kaum eine andere Sportart vorzuweisen“, versichert Sportwart Henniger.

Der Wintersportverein Bad Lobenstein e.V. kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon seit 1954 ist Bad Lobenstein das traditionelle Skizentrum in Ostthüringen. Die Neugründung des jetzigen Vereins erfolgte 1990. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Nachwuchs gelegt. Rund 60 Kinder und Jugendlichen trainieren derzeit mit großer Begeisterung.

Dass sich der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Trainer und Helfer Jahr für Jahr auszahlt, unterstreichen auch die sportlichen Erfolge, wobei der Breitensport nicht zu kurz kommt. Zahlreiche Deutsche Meistertitel und Titel als Thüringenmeister konnten die Sportlerinnen und Sportler schon erringen. Das bekannteste Gesicht des Vereins ist sicherlich Skilangläufer Axel Teichmann. Er errang beispielsweise zwei Silbermedaillen bei Olympischen Winterspielen, zwei Weltmeistertiteln und siegte 2005 im Gesamtweltcupsieg des Skilanglaufs. Bis zu seinem Wechsel an das Sportgymnasium Oberhof 1993, trainierte er bei Reinhard Kurtz – dem heutigen Vorstandsvorsitzenden des Vereins. Und wer weiß, vielleicht ist unter den jetzigen Kindern und Jugendlichen vielleicht einer oder eine, die in seine Fußstapfen treten können.

Dabei möchte die Handwerkskammer für Ostthüringen den Verein auch künftig unterstützen und das nicht nur auf dem sportlichen Weg, sondern auch mit späteren beruflichen Karrieremöglichkeiten – am besten in regionalen Handwerksbetrieben.

Titelbild: Die jungen Sportlerinnen und Sportler des WSV Bad Lobenstein freuten sich gemeinsam mit ihren Trainern über die neuen Laufshirts aus der Sportaktion des Ostthüringer Handwerks.