Ihre Meinung ist uns wichtig
momius - stock.adobe.com

Als Grundlage für PilotprojektOnline-Umfrage zur Fachkräftesicherung

Der Fachkräftemangel beschäftigt das Ostthüringer Handwerk nicht erst in den vergangenen Monaten. Mehr und mehr werden Fachkräfte in nahezu allen Gewerken gesucht, um die Herausforderungen und Aufgaben in Zukunft bewältigen zu können. Um die Betriebe auch künftig noch stärker als bisher unterstützen zu können, führt die Handwerkskammer für Ostthüringen zunächst bis Ende Oktober 2023 ein Pilotprojekt zum Thema "Fachkräftesicherung im Ostthüringer Handwerk" durch.

Um einen Überblick über die Situation und die Bedarfe in den Unternehmen zu erhalten, startet eine Online-Umfrage. Die Handwerkskammer für Ostthüringen bittet alle Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer aus Ostthüringen um die Beteiligung an dieser kurzen Umfrage. Damit sollen wertvolle Erkenntnisse direkt aus den Unternehmen gewonnen werden, die anschließend in das Projekt einfließen. Teilnahmeschluss an der Online-Umfrage ist der 23. Juni 2023.

Insofern Handwerksunternehmen ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, nimmt die Handwerkskammer gern Verbindung auf, um Interessierte über weiterführende Angebote und Beratungsleistungen zu informieren.

Das Pilotprojekt wird finanziert aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.