Bundessieger 2022 Noel Scherzer

Ofen- und Luftheizungsbauer Noel Scherzer aus Weida wird II. Bundessieger

Mit Noel Scherzer aus Weida hat das Ostthüringer Handwerk erstmals einen II. Bundessieger im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk 2022. Jetzt konnten er sowie sein Firmenchef und Ausbilder, Ofen- und Luftheizungsbauermeister Andreas Frühauf, die Ehrenurkunden des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks aus den Händen der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, Katja König, sowie des Innungsobermeisters Lutz Kolibal in Empfang nehmen.

Über Praktikum zum Traumberuf gekommen

Noel hat als Ofen- und Luftheizungsbauer seinen Traumberuf und seine Erfüllung gefunden. Für den 21-jährigen Abiturienten war zwar auch ein Studium eine Option. „Mir war es jedoch wichtig, erst einmal praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein Beruf schließt ein Studium nicht aus“, erzählt er. So absolvierte er ein Praktikum in der Heinrich Frühauf GmbH in Weida und war begeistert, wie anspruchsvoll und vielfältig der Beruf des Ofen- und Luftheizungsbauers ist. „Das hätte ich vorher nicht gedacht.“ Dank seines Abiturs konnte er gleich in das 2. Lehrjahr einsteigen, damit seine Ausbildung bereits nach zwei Jahren erfolgreich abschließen und seinen Gesellenbrief in den Händen halten.

Mit seinen guten Leistungen in der Gesellenprüfung wurde er zugleich Thüringer Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und holte sich schließlich auch den Titel des II. Bundessiegers. „Es ist schon ein tolles Gefühl, deutschlandweit der Zweitbeste Kachelofen- und Luftheizungsbauer des Jahres 2022 zu sein.“

Ofenbau als Vereinigung vieler Handwerksberufe

Natürlich möchte er weiter in seinem Beruf vorankommen. „Der Ofenbau ist so extrem vielfältig. Er vereint viele Berufe in einem, beispielsweise Maurer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Metallbauer und viele andere“, schwärmt er. „Besonders toll ist es, wenn man nach getaner Arbeit sieht, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat und in die glücklichen Augen der Kunden schaut.

Im Sommer beginnt für Noel der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Dann wird er - auch Dank der Aufnahme in die Stiftung Begabtenförderung - mit seinem Meisterkurs im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk beginnen. Während er die fachlichen Teile I und II in Dresden absolviert, wird er für die Teile III (Betriebswirtschaft) und IV (Ausbildereignung) die Angebote der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera oder Zeulenroda nutzen. „Wenn alles gut läuft, habe ich dann in zwei bis zweieinhalb Jahren meinen Meisterbrief in der Tasche“, blickt er voraus. Das entspricht immerhin dem Bachelorabschluss.

Berufliche Erfüllung nicht nur Frage des Geldes

Für Ofen- und Luftheizungsbauer Andreas Frühauf, Inhaber der Heinrich Frühauf GmbH in Weida, war und ist Noel Scherzer ein wirklicher Glücksgriff. „Wir brauchen viel mehr solch tolle junge und motivierte Menschen. Noel zeigt, was mit Begeisterung im Handwerk und speziell als Ofen- und Luftheizungsbauer alles möglich ist“, wirbt er für seinen Beruf.

Allerdings werde es immer schwerer, Jugendliche von der Vielfalt und den Karrierechancen einer handwerklichen Ausbildung zu begeistern. Der Handwerksmeister bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in seinem Betrieb ein Praktikum zu absolvieren, um damit einmal hinter die Kulissen zu schauen. „Vielleicht wird damit – ähnlich wie bei Noel – die Begeisterung für das Handwerk des Ofen- und Luftheizungsbauers geweckt“, so Andreas Frühauf. Zwar könne man oftmals nicht die Löhne wie in der Industrie zahlen, auch wenn Azubis bei Frühaufs deutlich über Tarif bezahlt werden. Dennoch gehöre zu einer beruflichen Erfüllung noch viel mehr als nur das Geld, wie Noel Scherzer selbst erlebt hat.

Unikate sind wieder mehr im Kommen

Die Heinrich Frühauf GmbH hat eine lange Tradition. 1769 gegründet, ist sie Thüringens älteste derzeit bestehende Ofenbaufirma. Dass es dabei aber immer wieder wichtig ist, mit der Zeit zu gehen, erkennen Besucher bei einem Blick in den großen Ausstellungsraum. Der Vielfalt an Kaminöfen und individuell geplanten Anlagen sind kaum Grenzen gesetzt.

Die Auftragsbücher bei Andreas Frühauf und seinem 19-köpfigen Team sind mehr als gut gefüllt. Immerhin beträgt der Auftragsvorlauf derzeit ungefähr ein Jahr, wobei das Bauen im Bestand das Gros der Arbeiten ausmacht. Auffällig dabei ist die Tatsache, dass nicht mehr der Verkauf und Einbau von Kaminöfen im Vordergrund bei den Kunden steht. „Interessenten setzen jetzt wieder mehr auf geplante Anlagen mit individueller Gestaltung und damit auf Unikate“, erzählt der Handwerksmeister. Gerade hier biete sich die Chance, die ganze Bandbreite des Könnens eines Ofen- und Luftheizungsbauers einfließen zu lassen. Und vielleicht gehört ja der ein oder andere Jugendliche auch bald zum Team in dem Weidaer Handwerksunternehmen und setzt auf handwerkliche Ausbildung.

Titelbild: Ofen- und Luftheizungsbauer Noel Scherzer gemeinsam mit seinem Firmenchef und Ausbilder Andreas Frühauf in Weida. Sie freuten sich über den II. Bundessieg und den Erhalt der entsprechenden Ehrenurkunden.