Kita-Wettbewerb 2023
Aktion Modernes Handwerk e.V.

Neue Runde im Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft"

Der beliebte Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk ist in seine 11. Auflage gestartet! Auch in diesem Jahr öffnen Handwerksbetriebe ihre Türen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, um ihnen kreativ und spielerisch ihren Beruf näherzubringen. Einmal Ziegel auf Dachlatten einhängen? Eine Runde Gabelstapler fahren oder eine tiefenwirksame Maske auftragen? Teig formen und später das dampfende Brot in den Händen halten? Der Kita-Wettbewerb macht es möglich!

Und so läuft der Kita-Wettbewerb ab: Erzieherinnen und Erzieher gehen auf Handwerksbetriebe zu und vereinbaren einen Termin für einen Projekttag, an dem die Kinder zu Besuch kommen. Einer echten Handwerkerin oder einem echten Handwerker über die Schulden zu schauen, Werkzeuge auszuprobieren, vielleicht sogar gemeinsam ein kleines Projekt umzusetzen – ein unvergessliches Erlebnis für die Jüngsten, welches prägend für die spätere Berufswahl sein kann.

Im Anschluss an den Besuchstag gestalten die Kinder ein Riesenposter, auf dem sie ihre vielen Eindrücke festhalten können. Die Erzieherinnen und Erzieher senden bis zum 15.03.2024 ein Foto des Posters ein, zusammen mit einer kurzen Erläuterung zum Besuch beim Handwerksbetrieb.

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger. Selbstverständlich wird der Einsatz auch belohnt! Es winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, mit dem die Kindertagesstätten ein Kitafest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk organisieren.

Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, schaut gespannt auf den anstehenden Wettbewerb: „Wir freuen uns über alle Kitagruppen, die zusammen mit Handwerksbetrieben einen einzigartigen Projekttag erleben. Handwerkerinnen und Handwerker teilen ihr Wissen – und die Jüngsten werden vielleicht durch diese außergewöhnliche Erfahrung zu Fachkräften von Morgen.“, unterstreicht Wolfgang Jacob. „Wir wünschen allen Kitagruppen und Handwerksbetrieben einen interessanten und lehrreichen Tag“.

Auch Ostthüringer Handwerksbetriebe sind dazu eingeladen, auf die Kitas in ihrer Umgebung zuzugehen und Erzieherinnen, Erzieher und Kinder dazu zu animieren, einmal die vielfältige Welt des Handwerks kennenzulernen. Kitas und Handwerksbetriebe können die Wettbewerbsunterlagen auch direkt online über www.amh-online.de/kita-wettbewerb bestellen – und das natürlich kostenlos. Unter diesem Link finden Interessierte alle Informationen zum Wettbewerb und zusätzliche Tipps für die Gestaltung des Besuchs der Kitagruppe im Handwerksbetrieb.

Mehr Infos gibt es für interessierte Kitas und Handwerksbetriebe auch direkt in der Handwerkskammer für Ostthüringen unter Telefon 0365/8225-148 oder via E-Mail unter kommunikation@hwk-gera.de.