Gesellenprüfung Kfz 2023-1

Nach bestandener Prüfung: Neue Gesellen für das Kfz-Handwerk

131 angehende Kfz-Mechatronikerinnen und –Mechatroniker waren zu ihrer diesjährigen praktischen Gesellenprüfung in der Bildungsstätte Gera der Handwerkskammer für Ostthüringen angetreten. 111 Prüflinge aus dem Gebiet der Kfz-Innung Ostthüringen sowie 20 aus der Region der Kfz-Innung Südostthüringen stellten sich den Anforderungen an den verschiedenen Prüfungsstationen.

Hauptuntersuchung, Diagnose von Fehlern und Störungen, Motormanagement und Instandhaltungstechnik - alles wurde den künftigen Kfz-Mechatroniker der Personenkraftwagentechnik, der Nutzfahrzeugtechnik sowie der System- und Hochvolttechnik nach ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit abverlangt.

Gesellenprüfung Kfz 2023-2

Gesellenprüfung Kfz 2023-3

Gesellenprüfung Kfz 2023-4

Gesellenprüfung Kfz 2023-5

Einige Impressionen von den diesjährigen Gesellenprüfungen für die Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera.

Am Ende konnten sich mit fast 95 Prozent Bestehensquote fast alle Prüflinge über ihre mit Bravour gemeisterte Gesellenprüfung freuen. Sie verstärken damit das Ostthüringer Kfz-Handwerk als Junggesellen. Während die Kfz-Mechatroniker der Kfz-Innung Südostthüringen bereits am 10. Februar ihre Gesellenbriefe erhalten, findet die Gesellenfreisprechung der Kfz-Innung Ostthüringen am 25. Februar statt.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitgliedern der Gesellenprüfungsausschüsse. Die Prüfer hatten eine Woche lang alle Hände voll zu tun, um die Prüfungen abzunehmen.

Titelbild: Holger Haupt, Lehrlingswart der Kfz-Innung Ostthüringen, war einer der zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Gesellenprüfungen in Gera von den angehenden Kfz-Mechatronikern abnahmen.