LIH-Projekt 2023-1

Mitmachaktionen wecken Lust auf das Ostthüringer Handwerk

Mit einer Ausbildungskampagne zur Nachwuchsgewinnung und -sicherung sind die drei Thüringer Handwerkskammern im Laufe des 1. Schulhalbjahres noch einmal neue Wege gegangen. Dank der Projektförderung durch den Freistaat Thüringen konnten so auch in Ostthüringen umfangreiche Aktionen durchgeführt werden, die sich neben Jugendlichen aus Regelschulen, Förderschulen und Gymnasien vordergründig auch an Berufsfachschüler sowie an Schülerinnen und Schüler aus Klassen des berufsvorbereitenden Jahres richteten.

Seit September konnten so allein bei neun Veranstaltungen Mitmachstationen für Begeisterung der Jugendlichen für das Handwerk sorgen. Neben den Auftritten zur Ausbildungsbörse in Gera sowie dem großen Ausbildungsevent der Handwerkskammer in der Bildungsstätte in Gera wurden unter anderem ein Gymnasium, ein Förderzentrum sowie Berufsschulen in Gera, Altenburg und Zeulenroda besucht.

VR-Brillen, Bausätze, Tablets und vieles mehr im Einsatz

Dabei stand neben der Beratung zu Karrieremöglichkeiten im Handwerk vor allem das praktische Erlebnis im Mittelpunkt. Dank des Projektes konnten so umfangreiche Materialien beschafft und in den Schulen zum Einsatz kommen. Dazu gehören unter anderem VR-Brillen, 3D-Planungssoftware, Tablets mit speziellen Programmen zur Farb- und Raumgestaltung, Materialien für Optik-Experimente, Simulationsbrillen, Mikroskopsets, Equipment für elektronische Experimente, Holzbausätze, Ausstattung für Einblicke in das Friseurhandwerk und vieles mehr.

Die Jugendlichen in den bereits besuchten Schulen waren begeistert, welche technische Möglichkeiten das Handwerk zu bieten hat und zeigten sich offen für Praktika in Handwerksbetrieben. „Gerade diese Praktika sind es, die wichtig sind, um die Schülerinnen und Schüler noch näher an eine handwerkliche Ausbildung heranzuführen“, so Juliane Geske, Sachgebietsleiterin Nachwuchssicherung in der Handwerkskammer für Ostthüringen. „Durch die Mitmachaktionen in den Schulen können wir hier sozusagen erste Türen öffnen und grundsätzliches Interesse bei den Jugendlichen wecken.

LIH-Projekt 2023-2

Bild links: Auch mit dem Tourbus ist die Handwerkskammer unterwegs, um die Jugendlichen mit vielfältigen Aktionen für das Handwerks zu begeistern.

Bild rechts: Michelle Weise von der Handwerkskammer für Ostthüringen präsentiert das Plakat zur Kampagne, das Mitgliedsbetriebe kostenfrei für ihre eigene Nachwuchswerbung bei der Handwerkskammer bestellen können.

LIH-Projekt Plakat

Handwerker bei Schulhoftouren willkommen

Natürlich werden diese Schulhoftouren auch künftig weiter fortgesetzt. Dabei sind Handwerksbetriebe explizit willkommen, die an den jeweiligen Tagen, gemeinsam mit dem Team der Handwerkskammer, vor Ort in den Schulen für ihren Beruf die Werbetrommel rühren wollen. Handwerkerinnen und Handwerker, die hier also Interesse haben, melden sich ganz einfach unter der Ausbildungshotline der Handwerkskammer unter 0365/8225-105.

„Getestet auf zukunftssicher“ auf allen Kanälen

Doch damit nicht genug. Die Thüringer Kampagne möchte auch die seit vielen Jahren erfolgreiche laufende bundesweite Imagekampagne des Handwerks flankieren und vor allem regional fokussiert Eltern, Großeltern und Verwandte als direkte Bezugspersonen der Jugendlichen ansprechen. Denn gerade diese haben alle einen gemeinsamen Herzenswunsch: Der Start in die Zukunft der Kinder soll voller Perspektiven und sicher sein. Immerhin beeinflussen Eltern mit etwa 70 Prozent die Berufswahlentscheidung ihrer Kinder, wie eine statistische Erhebung ergab. Deshalb trägt die öffentliche Kampagne auch den Slogan „Getestet auf zukunftssicher“. Verbunden ist diese Öffentlichkeitskampagne mit einer eigenen Homepage unter www.jobtest-thüringen.de.

So sollen in der Kampagne die Vorteile der betrieblichen Ausbildung und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung in den Mittelpunkt gerückt werden. Neben Großplakaten, Postkarten und digitalen Werbemitteln erfolgt vor allem eine starke Online-Präsenz auf verschiedenen Plattformen für die notwendige Aufmerksamkeit.

Plakate für Mitgliedsbetriebe kostenfrei - jetzt bestellen

Damit Handwerksunternehmen der Region die Kampagne ebenfalls unterstützen und für eine Ausbildung in ihren Betrieben werben können, hat die Handwerkskammer für Ostthüringen für ihre Mitgliedsbetriebe entsprechende DIN A2-Plakate aufgelegt, die kostenfrei erhältlich sind. Interessierte Mitgliedsbetriebe senden ganz einfach eine Mail mit ihrer Betriebsnummer, der Adresse und der gewünschten Stückzahl an kommunikation@hwk-gera.de.

Titelbild: Schüler des 2. Jahres der Berufsfachschulklasse an der SBBS Technik in Gera waren unter den ersten Jugendlichen, die die vielfältigen Mitmachaktionen testen konnten, wie hier mit einem Holzbausatz zum Kennenlernen von statischen Eigenschaften