Meisterkurs Zeulenroda September 2023

Meisterwissen in Betriebsführung und Ausbildereignung ganz kompakt

Eine Frau und elf Männer sind derzeit auf dem besten Weg zum Abschluss in den Teilen III (Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)) und IV (Ausbildereignung). Sie starteten jetzt mit ihrem Meistervorbereitungskurs in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda.

Bis zum 8. Dezember werden sie diesen Kurs als Vollzeitlehrgang jeweils montags bis freitags besuchen und sich das notwendige Wissen aneignen, um die anschließenden Prüfungen zu bestehen. Dazu zählen beispielsweise im Teil III die Entwicklung von Unternehmensführungsstrategien, die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sowie die Themen Unternehmensgründung und Übernahme. Im Teil IV der Meisterfortbildung werden die Teilnehmer fit gemacht, um künftig den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs im Handwerk ausbilden zu können.

Übrigens: Für alle jene, die sich ebenfalls für einen Lehrgang in diesen beiden Teilen der Meisterprüfung in Zeulenroda interessieren, startet bereits am 5. Januar 2024 der nächste Kurs. Dann allerdings als Wochenendkurs jeweils freitags und samstags bis zum 22. Juni.

Mehr Infos zur Meisterausbildung unter der Hotline: 0365/8225-184, E-Mail: fortbildung@hwk-gera.de oder hier.

Titelbild: Zehn der insgesamt zwölf Lehrgangsteilnehmer, die in der Bildungsstätte Zeulenroda bis Dezember die Meisterschulbank drücken, gemeinsam mit der Lehrgangsleiterin Vera Müller (re.) und dem Dozenten Nick Wartenberg (li.).