KHS Jena Vorstand 2023

Matthias Dröschler zum Kreishandwerksmeister in Jena gewählt

Der Staffelstab in der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis ist weitergereicht. Kfz-Technikermeister Matthias Dröschler (49 Jahre) ist jetzt neuer Kreishandwerksmeister und tritt damit die Nachfolge von Thomas Jüttner an. Für seine langjährigen Verdienste um das Handwerk erhielt er von der Handwerkskammer für Ostthüringen den Ehrenmeister-Titel zuerkannt.

Dies ist aber nicht die einzige personelle Änderung. So wurde auch der bisherige stellvertretende Kreishandwerksmeister Detlef Praechter verabschiedet. Auch er erhielt von der Handwerkskammer den Ehrenmeister-Titel. Zu seinem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung Maler- und Lackierermeister Stephan Opel (49 Jahre).

Vervollständigt wird der neu gewählte Vorstand durch Gas- und Wasserinstallateurmeister Lutz Küffner, Steinmetzmeister Thomas Haase, Elektromeister Thomas Mächler, Friseurmeister Sven Heubel, Tischlermeister Markus Seibt, Maurer- und Betonbauermeister Enrico Dunkel-Ziegler sowie Installateur- und Heizungsbauermeister Marco Künzel.

Vollbluthandwerker gewürdigt

Für den scheidenden Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner sowie seinen Stellvertreter Detlef Praechter wurde es ein Abend der Ehrungen und Würdigung ihrer Verdienste. Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, der die Ehrungen vornahm, unterstrich in seinen Laudatien die Verdienste von Thomas Jüttner und Detlef Praechter für das Handwerk in der Region und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. „Sie Beide sind ein Garant dafür gewesen, dass sich die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis zu einer starken Organisation nicht nur für Innungsmitglieder entwickelt hat“, so Wolfgang Jacob.

KHS Jena Staffelstabübergabe 2023
Maler- und Lackierermeister Thomas Jüttner (li.) übergibt symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger im Amt als Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis, Matthias Dröschler, und wünscht ihm für die bevorstehenden Herausforderungen viel Erfolg.

KHS Jena Ehrenurkunden 2023
Für ihre Verdienste um das Handwerk überreichte Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen (mitte), den Ehrenmeister-Titel an den bisherigen Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner (re.) und den bisherigen stellv. Kreishandwerksmeister Detlef Praechter.

KHS Jena 3 Kreishandwerksmeister
Drei Männer, die die Geschicke der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis als Kreishandwerksmeisters prägten bzw. künftig prägen: Rolf Fischer (mi.), sein Nachfolger von 2015 bis 2023 Thomas Jüttner (li.) sowie der neue Kreishandwerksmeister Matthias Dröschler.

Gleichzeitig verwies er auf die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten der beiden Vollbluthandwerker. So wurde Thomas Jüttner am 29. Juni 2011 zum Obermeister der Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Ostthüringen gewählt. Dieses Ehrenamt begleitet er bis heute mit großer Einsatzbereitschaft. Aber auch über die Grenzen der Innung hinweg setzt er sich für die Handwerksunternehmen der Region ein. So gehört er seit vielen Jahren dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis an und ist seit 2015 Kreishandwerksmeister gewesen. „In diesen mehr als acht Jahren als Kreishandwerksmeister haben Sie die Kreishandwerkerschaft als Interessenvertretung für die Innungsbetriebe insbesondere gegenüber der Politik mehr und mehr in den Fokus gerückt. Viel haben Sie in diesen Jahren erreicht, auch wenn nicht alle Wünsche und Forderungen in Erfüllung gehen konnten“, so Kammerpräsident Wolfgang Jacob. Nicht zuletzt gehört Thomas Jüttner seit dem Jahr 2015 der Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen an und bringt sich auch dort aktiv in die Weiterentwicklung des Ostthüringer Handwerks ein.

Diplom-Ingenieur Detlef Praechter gehörte mit seinem Betrieb zu den Gründungsmitgliedern der Innung des Bauhandwerks Jena/Saale-Holzlandkreis. Seit dem Jahr 2000 gehörte er dem Vorstand der Innung an und begleitete seit 2010 bis November dieses Jahres mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft das Ehrenamt des Innungsobermeisters. Zudem war er seit 2007 Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft und seit 2015 stellvertretender Kreishandwerksmeister. Mit Herzblut hat auch er sich hier stets für die Belange des Handwerks in der gesamten Region unermüdlich eingebracht.

Beide bedankten sich für die Ehrungen und ließen den Blick noch einmal auf das Erreichte zurückschweifen.

„Es war mir eine Ehre, als Kreishandwerksmeister das Handwerk nach besten Kräften zu unterstützen und voranzubringen“, so Thomas Jüttner. Sein Dank galt aber auch den Innungen, ihren Mitgliedern, die ihm über so viele Jahre das Vertrauen geschenkt und stets unterstützt haben. Gleiches gilt für die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft. „Sie haben einen tollen Job gemacht.“

Zukunft gemeinsam meistern

Der neue Kreishandwerksmeister Matthias Dröschler, der auch stellvertretender Obermeister der Innung des Metallhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis ist, bedankte sich im Namen des Vorstandes bei Thomas Jüttner und Detlef Praechter für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit und versicherte, dass er die gute Arbeit fortführen die Innungsgemeinschaft mit Erfolg in die Zukunft führen werde. „Ich hoffe, dass ich die großen Fußstapfen meines Vorgängers ausfüllen kann“, so Matthias Dröschler.

Titelbild: Der neue Vorstand der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis: Maurer- und Betonbauermeister Enrico Dunkel-Ziegler, Elektromeister Thomas Mächler, der stellv. Kreishandwerksmeister Stephan Opel, Kreishandwerksmeister Matthias Dröschler, Steinmetzmeister Thomas Haase, Gas- und Wasserinstallateurmeister Lutz Küffner, Friseurmeister Sven Heubel sowie Tischlermeister Markus Seibt (v.l.). Es fehlt Installateur- und Heizungsbauermeister Marco Künzel.