110 Jahre Fleischerei Krauß Bad Blankenburg

Leidenschaft rund um die Wurst seit 110 Jahren und vier Generationen

Seit 1913 gehört die Fleischerei Krauß zum Stadtbild von Bad Blankenburg. Diese 110 Jahre Familientradition konnten jetzt gefeiert werden. Innungsobermeisterin Gabriela Jahn und Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführerin Nicole Kühn gratulierten und überreichten die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen zum Jubiläum.

Alfred Krauß und seine Frau Maria hatten 1913 die Fleischerei von August Schellhorn, damals noch in der Oberen Marktstraße 7, übernommen. Jeden Samstag wurde die Bratwurst als Spezialität angeboten. Bemerkenswert ist, dass es in dieser Zeit schon acht Fleischereien in Bad Blankenburg gab. Karl Hohl, damaliger Inhaber der Fleischerei am Ölberg meinte damals zu Alfred Krauß, er würde den nächsten Winter nicht überleben. Diese Bemerkung jedoch brachte Alfred Krauß nicht aus der Ruhe. Er kaufte 1925 das Haus in der Oberen Marktstraße 11, in dem sich bis heute das traditionelle Geschäft befindet. 1955 übergab Alfred dann das Geschäft an seinen Sohn Paul Krauß und dessen Frau Hertha. Deren Sohn Siegfried wiederum, erlernte im elterlichen Handwerksgeschäft ebenfalls den Beruf des Fleischers und legte später, wie seine Vorfahren auch, die Meisterprüfung ab. Das war die Grundlage für die Geschäftsübernahme im Jahr 1972.

Trotz der Grenzöffnung und politischer Wende im Jahr 1989 sowie des nachfolgenden übergroßen Angebotes der zahlreich entstandenen Lebensmittelmärkte sind die Bürger der Region ihren Fleischer treu geblieben. Siegfried Krauß baute mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Bärbel 1994 das Ladengeschäft um. Es entstand ein völlig neuer, großer und moderner Verkaufsraum. Seither bereichern auch fertige Speisen das Angebot, was sich zu einem stabilen zweiten Standbein entwickelt hat. Die warmen Imbiss- und Mittagsgerichte sind täglich gefragt.  Das Team um Dirk und Silvia Spousta versorgen inzwischen über einhundert Rentner mit einer warmen Mittagsmahlzeit.

Seit Januar 2007 führen Dirk Spousta und seine Frau Silvia den traditionsreichen Familenbetrieb in der vierten Generation. Sie gehören zu den nur noch wenigen Fleischern des Landkreises, die ihr komplettes Angebot an Wurstwaren selber produzieren. Und es gibt sogar noch die traditionellen Wurstsorten, die mancher Bad Blankenburger aus früheren Zeiten kennt. Auch die Salate entstehen im eigenen Haus. Selbst die Kartoffeln für die warmen Speisen werden von Hand geschält. Fertigprodukte aus Eimern oder Gläsern sucht man vergebens.

Die Fleischerei Krauß ist eines der letzten Geschäfte in der Altstadt von Bad Blankenburg. Für das Stadtbild an sich ist das sehr traurig. Denn, blickt man ein halbes Jahrhundert zurück, war jedes Haus in der Oberen Marktstraße ein Geschäftshaus. Aus dieser Sicht heraus sind Dirk und Silvia Spousta besonders froh, mit ihrer Fleischerei nach nunmehr 110 Jahren weiterhin für ihre Kundschaft präsent sein zu dürfen. Denn nicht zuletzt sind damit auch jede Menge Arbeits- und Ausbildungsplätze verbunden.

Titelbild: Von rechts: Die Obermeisterin der Innung des Fleischerhandwerks Saaletal, Gabriela Jahn, gratulierte Fleischermeister Dirk Spousta und seiner Frau Silvia zum 110-jährigen Jubiläum der Fleischerei Krauß in Bad Blankenburg. Glückwünsche gab es auch von Nicole Kühn, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt.