Übergabe Fröbeldenkmal Bad Blankenburg

Langzeitarbeitslose bauen Fröbeldenkmal für Bad Blankenburger Kindergarten

Freude bei den Knirpsen des AWO-Kindergartens "Fröbelhaus" in Bad Blankenburg. Sie erhielten einen Nachbau des Fröbeldenkmals. Entstanden ist das 2,20 Meter große Denkmal im Rahmen einer Maßnahme für Langzeitarbeitslose, die vom Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt initiiert und mit der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt umgesetzt wird.

So war der Geschäftsführer des Jobcenters Saalfeld-Rudolstadt, Uwe-Jens Kremlitschka, ebenso zur Übergabe gekommen, wie der stellvertretende Standortleiter der Bildungsstätte, Torsten Hallschmid.

Kita-Leiterin Kathrin Bergmann ist froh darüber, solch ein tolles Geschenk bekommen zu haben. Sie weiß auch genau, wofür das Denkmal künftig genutzt wird. Es entsteht eine Pinnwand, an der die Eltern immer wieder aufs Neue sehen können, was ihre Kinder im Kindergarten alles unternommen und gelernt haben.

Entstanden ist das Denkmal in zwei Monaten aufwendiger Arbeit. Sechs Langzeitarbeitslose arbeiteten unter Anleitung von Tischlermeister Thomas Käppler und mit Unterstützung der sozialpädagogischen Begleiterin Nancy Stauche in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt an Form- und Farbgebung, um das Denkmal originalgetreu nachzubauen. Natürlich durften auch sie alle zur Übergabe nicht fehlen und erhielten ein Dankeschönprogramm der Tanzgruppe des Kindergartens.

Das Denkmal war aber noch nicht alles. Der Kindergarten erhielt außerdem Garderobenkästen und jede Menge pädagogisches Holzspielzeug, um die Kinder bestmöglich fördern zu können.

Die Aktion hat wieder einmal gezeigt, wie mit solchen Projekten für Langzeitarbeitslose viele nützliche Dinge sowie bleibende Werte entstehen, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen. Sie bieten auch für die Langzeitarbeitslosen eine sehr gute Gelegenheit bieten, einen Mehrwert mit der eigenen Hände Arbeit zu schaffen, um im Idealfall wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden zu können.

Titelbild: Strahlende Augen bei den Kindern des AWO-Kindergartens „Fröbelhaus“ in Bad Blankenburg bei der Übergabe des Fröbeldenkmals. Gemeinsam mit den Initiatoren, Erziehrinnen und Langzeitarbeitslosen präsentieren sie auch das pädagogische Holzspielzeug, dass in den vergangenen Monaten entstanden ist.