Meisterklasse Kfz 2023

Künftige Kfz-Meister halten in Gera-Aga die Spur Richtung Meisterbrief

Seit Ende März drücken 22 Männer und eine Frau in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga die Schulbank. Sie alle haben den Meisterbrief im Kfz-Handwerk im Blick.

Bis zum 30. Juni kommenden Jahres eignen sie sich das notwendige Fachwissen in den Teilen I (Fachpraxis) und II (Fachtheorie) an. Während das theoretische Fachwissen in einem Wochenendlehrgang immer freitags und samstags vermittelt wird, geht es in der Fachpraxis in acht Vollzeitwochen darum, die notwendigen fachlichen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Schwerpunkte im Teil I sind unter anderem die Auftragsannahme inklusive Erstellung und Erläuterung eines Kostenvoranschlags sowie des Werkstattauftrages. Außerdem müssen Fehler und Schäden an einem Fahrzeug diagnostiziert, beurteilt und behoben, Mess- und Prüfprotokolle erstellt und bewertet sowie die Qualitätskontrolle durchgeführt werden, um nur einige Inhalte des Meisterlehrganges zu nennen.

Im Teil II des Meistervorbereitungslehrgangs liegt das Hauptaugenmerk neben der Vermittlung von fachspezifischen Kenntnissen auf der Betriebsführung, der Betriebsorganisation und der Auftragsabwicklung.

Übrigens: Für alle jene Handwerkerinnen und Handwerker, die ebenfalls den Blick auf den Meisterbrief haben und damit auf der Karriereleiter weiter aufsteigen wollen, hält die Handwerkskammer zahlreiche weitere Angebote parat. Im September starten verschiedene neue Meistervorbereitungslehrgänge. Der Start des nächsten fachlichen Meisterkurses im Kfz-Technikerhandwerk ist für September 2024 geplant.

Mehr Infos gibt’s beim Fortbildungsteam der Handwerkskammer für Ostthüringen unter Telefon 0365/8225-184, Email: fortbildung@hwk-gera.de sowie im Internet unter www.hwk-gera.de/meister

Titelbild: Das sind sie – 20 der 23 angehenden Meister im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk, unter ihnen in diesem Jahr auch eine Frau. Sie drücken jetzt noch bis Juni kommenden Jahres die Schulbank in ihrem Meistervorbereitungslehrgang, um anschließen die Meisterprüfung erfolgreich bestehen zu können.