Gesellenfreisprechung Jena 2023
Jürgen Scheere/KHS

Kreishandwerkerschaft mit Freisprechung und Willkommensfeier in Eisenberg

Die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis hatte zu einer beeindruckenden Festveranstaltung zur Freisprechung der erfolgreichen Auszubildenden und eine Willkommensfeier für den Berufsnachwuchs im regionalen Handwerk eingeladen. Die Stadthalle in Eisenberg war der Ort, an dem Absolventen, neuen Azubis, Handwerksbetriebe und Gäste zusammenkamen, um diesen denkwürdigen Anlass zu feiern.

Die Kreishandwerkerschaft begrüßte mit Stolz und Begeisterung die 24 frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen aus dem Bauhandwerk, dem Friseurhandwerk, dem Maler- und Lackiererhandwerk, dem Tischlerhandwerk, dem SHK-Handwerk sowie dem Elektrohandwerk.

Ihnen wurden die Gesellenbriefe überreicht, die ihre harte Arbeit und ihr Engagement in den vergangenen Ausbildungsjahren belegen.

Besonderen Grund zur Freude hatte Maurer, Willi Dennis Hinkler, der seine Ausbildung in der Dunkel, Veit & Heppner GmbH in Jena absolvierte und mit seinen Leistungen als Jahrgangsbester geehrt werden konnte.

Auch die neuen Auszubildenden wurden mit großer Vorfreude willkommen geheißen und ermutigt, die Tradition des Handwerks in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis weiterzuführen und zu bereichern.

Diese Freisprechungs- und Willkommensfeier war nicht nur ein Höhepunkt für die Absolventen, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für das Handwerk und seine Bedeutung für die Region Jena und dem Saale-Holzland-Kreis. Die Kreishandwerkerschaft freut sich auf die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit mit den Handwerksbetrieben, den neuen Fachkräften und den aufstrebenden Auszubildenden.

Titelbild: Ein Foto, das sich sehen lassen kann: Die frisch gebackenen Junggesellinnen und Junggesellen gemeinsam mit einigen der neuen Azubis und Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner (li.).