SHK-Innung Gera 2023

Klimawende: Herausforderungen für Installateure und Heizungsbauer

Die Innung des Klempner-, Installateur- und Heizungsbauerhandwerks Gera nutzte ihre jüngste Jahresmitgliederversammlung, um noch einmal den frisch gebackenen Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu gratulieren und als Junggesellen willkommen zu heißen. Glückwünsche gab es für Tristan Moski, Chris Neumann und Karl Müller von Innungsobermeister Kai-Uwe Kühn und dem Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses, Holger Weber. Auf sie wie für alle Innungsbetriebe warten mit der Energiewende jede Menge Herausforderungen.

Genau das Thema Energiewende stand so auch im Mittelpunkt eines Vortrages, in dem es um die Modernisierung mit Wärmepumpen ging. Jens Winkler von der NIBE Systemtechnik GmbH hatte alle wichtigen Infos für die Betriebe im Gepäck: von der Bestandsaufnahme mit entsprechenden Checklisten über die Bauarbeiten im Bestand, die verschiedenen Wärmepumpen, Hinweise zur richtigen Aufstellung bis hin zur Ermittlung der Betriebskosten und der Fördermöglichkeiten.

Die Innungsbetriebe werden künftig mehr denn je gebraucht, um die Kunden umfassend zum Einbau von Wärmepumpen beraten zu können.

Hier hat der wiedergewählte Vorstand um Obermeister Kai-Uwe Kühn gemeinsam mit den Innungsbetrieben in den kommenden Jahren alle Hände voll zu tun.

Titelbild: Sie verstärken künftig das regionale Installateur- und Heizungsbauerhandwerk: Die Junggesellen Tristan Moski, Chris Neumann und Karl Müller (vorn von links) gemeinsam mit Innungsobermeister Kai-Uwe Kühn (2.v.l.) und Holger Weber als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses.