Unternehmerpreis 2023 Emma Ehrhardt
OTZ / Tobias Schubert

Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Greiz für Bäckermeisterin

Der Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Greiz geht auch in diesem Jahr wieder an das Handwerk. Die 24-jährige Bäckermeisterin Emma Ehrhardt aus Kleinreinsdorf erhielt die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung aus den Händen von Landrätin Martina Schweinsburg sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz,  Dr. Hendrik Ziegenbein. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch der Arbeitgeber-Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Udo Ritter, sowie Hauptgeschäftsführer Karsten Sachse.

Die 13. Auflage der Preisverleihung ist somit für Emma Ehrhardt eine Glückszahl. Doch insbesondere mit ihrem Mit ihrem Können, ihrer Leidenschaft für das Handwerk sowie ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Region wusste sie die Jury zu überzeugen.

Von klein auf war sie mit ihrer Mutter in der Backstube, lernte in der Bäckerei Bauer in Gera den Beruf, dem sich schon vier Generationen vor ihr verschrieben haben und legte erfolgreich die Gesellenprüfung ab. Anfang Juni 2021 konnte sie dann auch ihren Meisterbrief im Bäckerhandwerk in den Händen halten.

Bereits ein gutes halbes Jahr später, am 1. Februar 2022 übernahm sie offiziell von ihrer Mutter die Geschicke der 110 Jahre bestehenden Familienbäckerei in nunmehr 5. Generation. Mit neuen Ideen, einem Komplettrumbau des Ladengeschäfts und einigen Veränderungen in der Backstube sieht sie sich für die Zukunft gut gerüstet.

„Obwohl oder vielleicht gerade weil unsere Unternehmerin selbst noch so jung ist, sprüht sie förmlich vor Begeisterung für ihr Handwerk und möchte auch anderen jungen Leuten die Liebe zur Arbeit mit den eigenen Händen vermitteln“, erklärt Landrätin Martina Schweinsburg in ihrer Laudatio. So hat Emma Ehrhardt bereits sechs Praktikanten die Möglichkeit gegeben, in das Bäckerhandwerk hinein zu schnuppern. Im kommenden Jahr soll ihr erster Auszubildender folgen.

Aber auch ihr Engagement in der Region floss maßgeblich in die Entscheidung der Jury ein. So ist ihre Bäckerei nicht nur ein wichtiger Anlaufpunkt für die Menschen im Ort. Vielmehr engagiert sich Emma Ehrhardt als aktives Mitglied oder bei Veranstaltungen des Turnvereins und der Freiwilligen Feuerwehr.

Emma Ehrhardt stellt als Jungunternehmerin und würdige Preisträgerin eindrucksvoll unter Beweis, was mit Leidenschaft, Begeisterung und handwerklichen Können alles möglich ist.

Titelbild: Landrätin Martina Schweinsburg überreichte an Bäckermeisterin Emma Ehrhardt den diesjährigen Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Geiz gemeinsam mit Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gera-Greiz.