Klasse Handwerk 2022 Archivbild
Michael Reichel

Klasse Handwerk 2023: Regelschule Neusitz vertritt Ostthüringen beim Finale

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch jetzt stehen die Finalisten des Schülerwettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ der drei Thüringer Handwerkskammern fest. Die Klasse 8a der Regelschule Neusitz, die Klasse 8a der Regelschule „Helene Lange“ aus Friedrichroda und die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ aus Schalkau haben in der Vorrunde – einem Online-Wettbewerb im Klassenverbund – die meisten Punkte gesammelt und damit den Sprung in die Endrunde geschafft.

Seit dem 1. Februar lief der Onlinewettbewerb. An der 13. Auflage von Thüringens größtem Schulwettbewerb nahmen insgesamt 74 Thüringer Klassen aus Gymnasien, Regelschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen sowie Förderschulen mit 1.600 Schülerinnen und Schülern teil und beantworteten knifflige Fragen zu naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen wie auch aus gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und handwerklichen Feldern.

Finale am 11. Mai in Erfurt

Das Finale findet über alle drei Kammerbezirke Thüringens hinweg am 11. Mai auf der Parkbühne der EGA Erfurt statt. Die Schülerinnen und Schüler werden in spannenden Duellen gegeneinander antreten und mit viel Geschick und Kombinationsgabe, Schnelligkeit und Teamgeist um die Platzierungen streiten. „Dabei werden selbstverständlich auch ihre handwerklichen Fertigkeiten getestet“, blickt Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, voraus.

Baustein der Berufsorientierung

„Klasse Handwerk“ ist ein Baustein der Berufsorientierung, der sich die drei Thüringer Handwerkskammern in großem Umfang verpflichtet haben. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Jugendlichen dank des Wettbewerbs mit Handwerksberufen und ihrer ganz eigenen beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Sie fragen sich, ob der Beruf, der bei uns in einem Spiel verpackt ist, etwas für sie sein könnte“, sagt Wolfgang Jacob.

Titelbild: Im letzten Jahr vertrat die 8. Klasse der Regelschule Wurzbach die Region Ostthüringen beim großen Finale um den Titel "Klasse Handwerk" und belegte am Ende Platz 2. Die Stimmung wird auch in diesem Jahr wieder prächtig sein.