PLW-Bundessieger 2022 Joe Trommer

Joe Trommer: Vom Rohdiamant zum besten Fleischer Deutschlands

Wo gibt es das beste Fleischerhandwerk? Natürlich in Thüringen. Zumindest wenn man nach dem Ergebnis beim Leistungswettbewerb des Handwerks 2022 geht. Da wurde Joe Trommer aus Greiz Bundessieger und damit bester Fleischer.

Nach seiner Ehrung im Dezember in Augsburg konnte nun der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Karsten Sachse, die Ehrenurkunde des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks auch an den Ausbildungsbetrieb, das Bio-Seehotel Zeulenroda, überreichen.

Erfolg und Bundessieg ist Teamleistung

Hotel-Direktor Marco Lange ist wirklich stolz über das Ergebnis seines ehemaligen Azubis und jetzigen Junggesellen. „Das ist aber auch immer eine Teamleistung“, betont er. „Dazu gehören neben einem motivierten Joe Trommer auch sein Ausbilder, Fleischermeister Peter Schreiber, die Berufsschullehrer und viele andere Mitstreiter im Haus.“

Joe Trommer kam auf den Geschmack zum Fleischerhandwerk mit 15 Jahren. Seinen Opa begleitete er bei der Hausschlachtung und Wurstherstellung. „Von da an wusste ich: Das ist es, was ich beruflich machen möchte“, so Joe. Er absolvierte ein Praktikum in der hauseigenen Fleischerei des Bio-Seehotels in Zeulenroda und entschied sich schließlich nach der 10. Klasse, das Gymnasium zu verlassen und eine handwerkliche Ausbildung zu beginnen. Von manchen Schulkameraden wurde er damals belächelt. Doch sein Entschluss stand fest.

Chilli-Cheese-Wiener als Eigenkreation

Drei Jahre lang lernte er das notwendige fachliche Rüstzeug für den Beruf des Fleischers. Was ihm bei seiner Ausbildung im Bio-Seehotel besonders gefällt? Dass er kreativ eigene Rezepturen umsetzen sowie neue Wurstsorten kreieren kann und jeden Tag eine große Abwechslung herrscht. „Zu Beginn meiner Ausbildung wurde mit gesagt, dass ich am Ende meiner Lehrzeit eine eigene Wurst kreieren kann. Das war natürlich auch ein toller Anreiz“, erzählt er. Am Ende entstand eine Chilli-Cheese-Wiener, die nicht nur beim Hotelpersonal, sondern auch bei den Hotelgästen gut ankam. Darauf ist er sichtlich stolz.

Nach dem Grundschliff jetzt der Feinschliff

Für ihn selbst ist der Weg des Lernens noch nicht vorbei. Joe Trommer sagt selbst über sich: „Ich habe als Rohdiamant angefangen und jetzt mit dem Gesellenbrief in der Tasche erst einmal den Grundschliff erhalten. Jetzt gilt es, stetig weiter Neues dazuzulernen.“ So besucht er in den kommenden Wochen eine Fleischerei im Schwarzwald, um mehr über die Herstellung des berühmten Schwarzwälder Schinkens zu erfahren. Und auch der Meisterbrief im Fleischerhandwerk soll eines Tages folgen. „Aber jetzt will ist erst einmal noch drei Jahre berufliche Erfahrungen sammeln.“

73 verschiedene Produkte in Bio-Qualität

Diese Möglichkeit bietet ihm das Bio-Seehotel in Zeulenroda gern. „Wir setzen in unserer Fleischerei ausschließlich auf Bioqualität, beziehen unser Fleisch aus Schmalkalden, von regionalen Bauern sowie aus Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Zubereitung legen wir Wert auf Qualität statt schnelle Produktion. Das wissen die Hotelgäste zu schätzen“, erläutert Fleischermeister Peter Schreiber. 73 verschiedene Produkte mit einer Gesamtmenge von 6,6 Tonnen wurden allein im vergangenen Jahr hergestellt. Hinzu kommen noch einige Tonnen Roster und Steaks. „Es ist schon erstaunlich, was Peter Schreiber und Joe Trommer als Zwei-Mann-Team in unserer Fleischerei leisten. Nicht zu vergessen ist auch die Unterstützung von Fleischermeister Reinfried Tänzler, der im Jahr 2017 die Fleischerei im Hotel aufgebaut hat und auch heute trotz Ruhestand noch aushilft, wenn Not am Mann ist“, freut sich ebenso Hotel-Chef Marco Lange, der in seinem Haus seit 2015 auch eine eigene Bäckerei hat – ebenfalls in Bio-Qualität.

Wertschätzung der Chefetage fördert Kreativität

Sowohl für Joe Trommer als Bundessieger sowie Fleischermeister Peter Schreiber ist es aber auch ganz wichtig, dass sie immer wieder die Werkschätzung des Hotel-Direktors erfahren. „Er lässt uns freie Hand, um neue kreative Wurstsorten zu entwickeln. Nur so ist es jeden Tag aufs Neue möglich, die Palette der Bio-Fleisch- und Wurstwaren zu vervollkommnen und auszubauen“, erzählen sie.

Joe Trommer hat seine Berufung im Fleischerhandwerk gefunden, diese mit dem Bundessieg gekrönt und wird gemeinsam mit Fleischermeister Peter Schreiber für die Hotelgäste noch so manche Gaumenfreude in den kommenden Jahren bereithalten.

Titelbild: Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Karsten Sachse übergibt die Ehrenurkunde für den Beitrag des Bio-Seehotels Zeulenroda zum Bundessieg an Hotel-Direktor Marco Lange. Mit dabei natürlich der Bundessieger im Fleischerhandwerk Joe Trommer mit seiner Auszeichnung sowie sein Ausbilder, Fleischermeister Peter Schreiber (v.r.)