Kooperation BSG Wismut Gera

Handwerk meets Football: Kooperation mit der BSG Wismut Gera

Die Handwerkskammer für Ostthüringen arbeitet künftig verstärkt mit der BSG Wismut Gera zusammen, um die jungen Fußballerinnen und Fußballer auch bei der Berufswahlfindung zu unterstützen.

Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen sowie Juliane Geske als Sachgebietsleiterin Nachwuchssicherung, trafen sich dazu mit dem 1. Vereinsvorsitzenden der BSG Wismut Gera, Maximilian Weiss sowie André Fischer von der Nachwuchsabteilung der BSG Wismut Gera.

Ziel der Kooperation ist es, den Verein bei seinen sozialen Aktivitäten verstärkt Hilfestellung zu geben - insbesondere in allen Fragen der beruflichen Orientierung für die mehr als 100 Jugendlichen im Alter ab 14 Jahren. „Das bringt sowohl den jungen Kickern einen Mehrwert abseits der sportlichen Aktivitäten und erhöht auch die Chancen für unsere Handwerksbetriebe, vielleicht den ein oder anderen Jugendlichen von einer beruflichen Karriere im Handwerk zu überzeugen“, so Katja König.

Auch Maximilian Weiß freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. „So ist es uns möglich, unserer sozialen Verantwortung gegenüber den jungen Vereinsmitgliedern gerecht zu werden. Auch wenn der Fußball für uns immer wieder im Mittelpunkt steht, gehört für uns die Unterstützung und Begleitung der Jungen und Mädchen auf ihren Lebensweg mit dazu. Das beinhaltet natürlich auch den späteren beruflichen Lebensweg.“

Den Auftakt bildet ein Zukunftstraining am 27. März in der Sportstätte des Vereins, dem Stadion am Steg in Gera.

Ein Highlight ist zudem am 22. April geplant: die erste Ausbildungsmesse des Vereins, zu der sich im Stadion zahlreiche Unternehmen der Region als auch Handwerkskammer den Jugendlichen in einem spannenden Umfeld präsentieren. Los geht's um 10 Uhr. 11 Uhr wird es außerdem ein Spiel der B-Jugend geben und um 14 Uhr steht ein großes Firmenturnier auf dem Programm.

Handwerksunternehmen aus Gera und dem Umland, die sich auf dieser Ausbildungsmesse der anderen Art präsentieren und ins Gespräch mit den Jugendlichen kommen möchten, sollten sich schnell ihren Platz sicher. Kontakt: Tel.: 0365 37340, E-Mail: info@wismutgera.de

Titelbild: Der 1. Vorsitzende des Vereins, Maximilian Weiß, Juliane Geske und Katja König von der Handwerkskammer für Ostthüringen sowie André Fischer von der Vereins-Nachwuchsabteilung (v.l.) gaben den den symbolischen Startschuss für die Kooperation.