Ehrennadel in Gold Gunter Beyer
Karsten Seifert

Goldene Auszeichnung für Zimmerermeister Gunter Beyer aus Dittersdorf

In Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste um das Handwerk in Ostthüringen erhielt Zimmerermeister Gunter Beyer aus Dittersdorf im Rahmen der diesjährigen Gesellenfreisprechung in Gera die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gold. Die Auszeichnung wurde ihm von Kammerpräsident Wolfgang Jacob im Beisein von Stefan Haase, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gera, überreicht.

Gunter Beyer absolvierte nach seiner Ausbildung von 1971 bis 1974 ein Direktstudium an der Ingenieurschule für Bauwesen in Gotha und schlossen diese erfolgreich als Hochbauingenieur ab. 1984/85 erwarben er im Rahmen der Erwachsenenqualifizierung den Facharbeiter als Zimmerer und den Meistertitel im Zimmererhandwerk. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte er am 1. Juni 1985 mit der Gründung Ihres eigenen Zimmereibetriebes. Gunter Beyer führte sein Unternehmen bis zur Übergabe an ihren Sohn im Jahr 2016 mit großem handwerklichem Geschick und Erfolg.

„Doch nicht nur auf unternehmerischem Gebiet waren und sind Sie ein Vorbild für viele Ihrer Berufskollegen. So engagieren Sie sich seit vielen Jahrzehnten auch ehrenamtlich in beispielhafter Form“, verdeutlicht Wolfgang Jacob in seiner Laudatio.

Von März 2004 bis April 2023 war Gunter Beyer Obermeister der Zimmererinnung Ostthüringen. Zudem ist er seit mehreren Jahren im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Gera aktiv. Aber auch über die Grenzen Ostthüringens hinaus brachte der Zimmerermeister seine Berufserfahrungen in verschiedenen Gremien ein, so unter anderem im Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes für Mitteldeutschland e.V. und dem Landesbeirat Holz ein.

Besondere Verdienste hat sich Gunter Beyer vor allem in der Ausbildung des Berufsnachwuchses erworben. Seit 1991 gehörte er dem Gesellenprüfungsausschuss an, dessen Vorsitz er im April 1998 übernahm und im April 2023 an die nächste Generation weiterreichte.

Mehr als 100 Lehrlinge haben zudem seit 1990 in seinem Unternehmen eine fundierte Ausbildung zum Zimmerer durchlaufen und konnten selbst bei internationalen Meisterschaften große Erfolge erzielen. „Ihr überaus großes Engagement in Sachen Nachwuchswerbung für das Zimmererhandwerk auf einer Vielzahl von Veranstaltungen war stets herausragend“, so Kammerpräsident Wolfgang Jacob abschließend.

Titelbild: Kammerpräsident Wolfgang Jacob zeichnete Zimmerermeister Gunter Beyer aus Dittersdorf im Beisein von Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Stefan Haase (v.l.) mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gold aus.