Gesellenfreisprechnung Gera / Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und Metallbauer / Beste

22 Azubis erhielten feierlich ihre Gesellenbriefe in der Handwerkskammer für OstthüringenGesellenfreisprechung füllt Meistersaal

Der Meistersaal der Handwerkskammer für Ostthüringen war gut gefüllt. 13 Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik sowie neun Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker erhielten in einem kleinen feierlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe. Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer, beglückwünschte die Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrlingsausbildung. „Walt Disney sagte einst: Träume, wage, glaube, gehe. Genau diesen Weg sind Sie in den letzten dreieinhalb Jahren gegangen. Sie haben von ihrem Beruf geträumt, sich in eine Ausbildung gewagt, den Glauben an ihr Tun nie verloren und sind stets, wenn auch ab und an mit Zweifeln, ihren Weg gegangen, um heute ihre verdienten Gesellenbriefe in den Händen halten zu dürfen“, so Katja König. Das Ostthüringer Handwerk benötige in aktuellen Zeiten des Fachkräftemangel mehr denn je gut ausgebildeten Berufsnachwuchs, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Die beiden Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Xander Pabst und Joshua Fox wurden für ihre Prüfungsleistung als Beste geehrt. Für Xander Pabst ist es bereits die zweite Ausbildung. Er lernte vorab das Handwerk des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. „Ich habe öfter Ferienarbeit im Betrieb meines Nachbarn geleistet. So bin ich damals zum Beruf des Anlagenmechanikers gekommen. Da das Schrauben an Autos mir aber so viel Spaß macht, dachte ich mir, ich mache mein Hobby zum Beruf und habe mich deshalb für eine weitere Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker entschieden“, so Pabst über seinen beruflichen Werdegang.

Titelbild: Die beiden Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Xander Pabst und Joshua Fox legten die besten Prüfungsergebnisse aller Junggesellen ab. Foto: Lea Porsch