Premiere Tourbus

Gelungene Premiere für Infomobil der Handwerkskammer bei Gera Beach

Die Handwerkskammer für Ostthüringen hat jetzt erstmals ein Infomobil, mit dem die Beraterinnen und Berater auf Tour durch Ostthüringen sind. Seinen ersten Einsatz hatte der Tourbus auf dem Geraer Marktplatz. Zu Gera Beach, dem einwöchigen Sport-Event, hatten Kindergärten und Schulklassen die Gelegenheit, bei jeder Menge spannenden Spielen, Basteleien und vielen weiteren Aktionen kleine Preise zu gewinnen. Aber natürlich gab es für die Größeren auch jede Menge Infos rund ums Handwerk und die Karrierechancen mit einer handwerklichen Ausbildung.

In den kommenden Wochen und Monaten sind weitere Stationen geplant – sei es bei Sportveranstaltungen, an Schulen oder auch direkt in den Städten. Zwar geht es vordergründig um die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. Aber auch die Betriebs- und Umweltberater werden das Fahrzeug nutzen, um auf die Dienstleistungen der Handwerkskammer aufmerksam zu machen sowie die Bedeutung des Handwerks in der Bevölkerung mehr in den Fokus zu rücken.

Natürlich können auch Kreishandwerkerschaften oder Innungen das Infomobil für den Einsatz bei ihren Veranstaltungen nutzen.

Beachvolleyball 2023
Das Team der Handwerkskammer zeigte auch sportlich eine tolle Leistung und belegten beim Firmencup im Beachvolleyball den 3. Platz.

Apropos Gera Beach: Dass das Handwerk auch sportlich kann, stellte ein Team der Handwerkskammer beim diesjährigen Firmencup im Beachvolleyball in Gera unter Beweis und belegte einen tollen 3.Platz. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an die anderen Teams aus dem Handwerk, die mit Begeisterung und Können am Start waren. Dazu gehörten beispielsweise Mannschaften vom AfA-Autohaus Gera, von Auto-Scholz-AVS in Gera sowie Häusner Bau aus Braunichswalde. Schließlich tragen auch solche Veranstaltungen dazu bei, dass Handwerk in seiner ganzen Vielfalt zu zeigen.

Titelbild: Den Anfang am neuen Infomobil der Handwerkskammer machten die Knirpse aus dem BIP Kreativhaus Gera, bauten Vogelhäuschen und konnten diese natürlich voller Stolz in die Kita mitnehmen.