Gesellenfreisprechung Gera Frühjahr 2023

Freispruch für Metallbauer sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Fünf Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik und neun Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker verstärken künftig als Fachkräfte das regionale Handwerk. Sie erhielten im Rahmen der Gesellenfreisprechung im Meistersaal der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ihre Gesellenbriefe.

Als bester Junggeselle konnte der 25-jährige Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Clemens Wächter geehrt werden, der seine Ausbildung bei der DWT DasWeimarTaxi GmbH in Weimar absolvierte und mit der Gesamtnote 2 die Prüfungen beendete.

Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer, beglückwünschte die Absolventen zum Erreichten. „Sie haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren unter Beweis gestellt, dass Sie mit Fleiß, Engagement und dem nötigen handwerklichen Können nun zur großen Gemeinschaft der Handwerksgesellen gehören“, so Katja König. Das Handwerk benötige mehr denn je gut ausgebildeten Berufsnachwuchs, um die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern zu können.

Für die Zukunft gab sie ihnen mit auf den Weg, sich stets neuen Aufgaben zu stellen, Qualifikationen wie den Meisterbrief zu erwerben, um dann eines Tages vielleicht selbst erfolgreich ein Handwerksunternehmen führen zu können.

Titelbild: Fünf der insgesamt 14 Junggesellen freuen sich über ihre Gesellenbriefe – angeführt von Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Clemens Wächter (mitte), der das beste Prüfungsergebnis erzielte.