Prüfung Fliesenleger 2023

Fliese für Fliese und bestens verfugt zum begehrten Meistertitel

Ins Schwitzen kamen elf Männer aus Thüringen und Sachsen in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga. Sie absolvierten ihre praktische Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk. Dabei fertigten sie ihre frei gewählten Meisterstücke.

Da hieß es Planen, Messen, Zuschneiden, Kleben und Verfugen, damit das Meisterstück pünktlich durch den Meisterprüfungsausschuss bewertet werden konnte. Nach der Präsentation ihrer Meisterstücke vor der Jury konnten sich neun Teilnehmer über die bestandene Prüfung freuen.

Die besten Ergebnisse erzielten dabei Thomas Glück aus Rudolstadt, Sven Hänseroth aus Schleifreisen sowie Ron Straßer aus Remstädt.

Übrigens: Interessierte Handwerkerinnen und Handwerker – egal ob bereits mit einem eigenen Handwerksunternehmen als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger am Markt aktiv oder nicht, die es den jetzigen Absolventen gleichtun möchten, können sich schon jetzt über den nächsten Meistervorbereitungskurs für die künftigen Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk, der im September 2024 startet, bei Kerstin Meyer unter Telefon 0365/8225-156 oder per E-Mail unter meyer@hwk-gera.de informieren.

Titelbild: Diese elf Männer stellten sich der anspruchsvollen praktischen Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk in der Bildungsstätte in Gera-Aga und wurden dabei begleitet von Lehrgangsleiter Andreas Röder (li.).