70 Jahre Metallbau Wagner Rudolstadt

Schlosserei und Metallbau Wagner GmbH hat gleich doppeltem Grund zum FeiernFirmenfest in Rudolstadt zum 70-Jährigen

Bei der Schlosserei und Metallbau Wagner GmbH in Rudolstadt gab es jetzt gleich doppelte Feierstimmung. Vor 70 Jahren gründete Richard Wagner das Familienunternehmen. Dafür gab es jetzt die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Der jetzige Inhaber Michael Wagner übernahm den Familienbetrieb vor 30 Jahren von seinem Vater und leitet seitdem erfolgreich das Unternehmen mit derzeit 14 Mitarbeitern, davon zwei Azubis.

Doch der Reihe nach. 1954 kam Firmengründer Richard Wagner aus dem Eichsfeld nach Rudolstadt und machte sich mit Schlosser- sowie Hufschmiedearbeiten selbstständig. In einer kleinen Werkstatt wurde Pferde beschlagen und alle Arbeiten rund ums Metall für die regionale Kundschaft ausgeführt – selbst Töpfe wurde gelötet. Erst später kam seine Familie nach Rudolstadt nachgezogen.

Stetig wurde die Palette der Arbeiten erweitert bis auch der Treppenbau sowie die Anfertigung von Türen und Toren dazu kam. Der Gründungsstandort wurde zu klein. So erfolgte der erste Firmenumzug an einen neuen Standort im Jahr 1964.

Wer hätte es gedacht, dass die Firma Wagner sogar die Benzintanks für Interzonenfahrzeuge gebaut hat. Damit wurden die DDR-LKW, die im Transitverkehr unterwegs waren, so umgebaut, so dass sie nicht für wertvolle Devisen in der BRD betankt werden mussten.

In 2. Generation führt seit 1994 Michael Wagner die Geschicke des Handwerksunternehmens. Das Aufgabenspektrum hat sich insgesamt nicht deutlich verändert. Immer noch gehören Geländer, Treppen, Zäune und Tore zu den Hauptprodukten, die zum großen Teil mit der kompletten Palette der Metallarbeiten hergestellt werden. Natürlich gehören auch Stahl und Industrietore zum Produktportfolio. Zu den Kunden zählen Bauunternehmen, Bauträger, aber auch Supermarktketten, für die die entsprechenden Eingangsbereiche hergestellt werden. Dabei ist der Betrieb deutschlandweit unterwegs und gefragt.

Doch nicht nur Gewerbekunden und Bauträger sind wichtige Kundschaft. Besonderer Wert wird auch auf Privatkunden gelegt, die bei den Wagners auf Individualität und erstklassige Qualität setzen können. Schließlich hat alles mit der Arbeit für Privatkunden vor 70 Jahren begonnen.

Heute kann Firmenchef Michael Wagner, der mit seinem Handwerksbetrieb im Jahr 2007 noch einmal den Schritt zu einem neuen größeren und moderneren Standort wagte, auf ein eingespieltes Team an zuverlässigen Mitarbeitern setzen. Wie stark die Schlosserei und Metallbau Wagner GmbH regional verwurzelt ist, wurde auch zur Jubiläumsfeier deutlich. Unter den zahlreichen Gratulanten waren viele andere Handwerksunternehmen, mit denen die Wagners seit Jahren eng zusammenarbeiten.

So gut aufgestellt, kann der Handwerksbetrieb auch mit Optimismus auf die kommenden Jahre blicken.

Titelbild: Firmenchef Michael Wagner nimmt von Barbara Kramann, Mitarbeiterin der Handwerkskammer für Ostthüringen, im Beisein eines Großteils der Firmenmitarbeiter die Jubiläumsurkunde zum 70-jährigen Bestehen der Schlosserei und Metallbau Wagner GmbH in Rudolstadt entgegen.