Augenoptikermeister 2023-1

Feier in Jena: Meisterliches Rüstzeug für den perfekten Durchblick

29 Absolventen (14 Frauen und 15 Männer) der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ in Jena erhielten nach ihren bestandenen Prüfungen im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Zeugnisse zum Staatlich geprüften Augenoptiker sowie ihre Meisterbriefe überreicht.

In seinem Grußwort würdigte der Arbeitnehmer-Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Marcus Glaser, die Leistungen, die die Jungmeisterinnen und Jungmeister in den zurückliegenden zwei Jahren seit ihrer Immatrikulation im September 2021 gezeigt haben.

„Sie sind ein besonderer Jahrgang. Ich weiß, dass das jeder Jahrgang von sich behauptet, aber ich meine im Sinne, dass Sie in den zurückliegenden zwei Jahren seit ihrem Ausbildung- und Weiterbildungsbeginn im

September 2021 sich auch noch unter teilweise erschwerten Bedingungen der Auswirkungen der Corona-Pandemie ihr umfangreichen Wissen als Augenoptikermeisterinnen und –meister aneignen mussten“, so Marcus Glaser. „Dass Sie dies mit solcher Bravour im wahrsten Sinne des Wortes „gemeistert“ haben – dafür zollen wir Ihnen allerhöchsten Respekt. Seien Sie zu Recht stolz auf das Erreichte.“

Fachschule mit bundesweiter Strahlkraft

Die Jungmeisterinnen und Jungmeister reihen sich in die Liste der mehr als 1.300 jungen Frauen und Männer aus ganz Deutschland ein, die allein seit 1991 vor den Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer für Ostthüringen die Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk bestanden haben. In diesem Jahr kommen die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus Thüringen und Sachsen. Das unterstreicht erneut, welch guten Ruf die Jenaer Fachschule für Augenoptik über die regionalen Grenzen hinaus genießt. „Tragen Sie Ihre hoffentlich größtenteils positiven Erfahrungen der Ausbildung hier in Jena in Ihre Heimstädte, damit Ihnen noch viele Absolventinnen und Absolventen folgen“, gibt der Vizepräsident mit auf den Weg.

Maßgeblichen Erfolg haben an den Leistungen auch die Dozenten der Fachschule, denen Vizepräsident Marcus Glaser ebenso dankte, wie den ehrenamtlichen Mitgliedern des Meisterprüfungsausschusses.

Auch der Leiter des Berufsschulzentrums Jena-Göschwitz, Frank Weingart, zeigte sich stolz über das Engagement und die Leistungen des jetzigen Absolventenjahrganges. Er betonte jedoch auch, dass Familie, Freunde und Bekannte maßgeblichen Anteil daran haben, dass die Absolventen die vergangenen Jahre erfolgreich gemeistert haben. „Ihnen gilt mein Dank, dass Sie oftmals in stressigen Zeiten des Lernens den Rücken freigehalten haben“, so der Schulleiter. Er verwies gleichzeitig auf die vielen Werte und Traditionen, die an der Fachschule gepflegt werden. Aber auch die Qualität der Ausbildung in Jena suche seinesgleichen. „Darauf sind wir wirklich stolz“, so Frank Weingart.

Augenoptikermeister 2023-2

Augenoptikermeister 2023-3

Augenoptikermeister 2023-4

Augenoptikermeister 2023-5

Jahrgangsbester mit einer glatten Note 1

Dass sich Leistung auszahlt, beweisen die Absolventen 2023. Samuel Schleinitz aus dem sächsischen Neukirchen erreichte in allen vier Teilen der Meisterprüfung die Note 1. Gleichzeitig konnte er das beste Abschlusszeugnis als staatlich geprüfter Augenoptiker vorweisen und wurde mit dem Top-Job-Preis der Carl Zeiss Vision GmbH aus Aalen geehrt. Aber auch alle anderen Absolventen brauchen sich mit ihren Leistungen nicht zu verstecken.

Meisterbonus und Gründungsprämie toller Anreiz

Eine gute Nachricht hatte Handwerkskammer-Vizepräsident Marcus Glaser ebenfalls im Gepäck, die vor allem die Thüringer Absolventinnen und Absolventen freuen wird. Auch in diesem Jahr gibt es in Thüringen den Meisterbonus in Höhe von 1.000 Euro. Diesen erhalten alle jene, die in diesem Jahr erfolgreich ihren Meisterabschluss erlangt und ihren Hauptwohnsitz in Thüringen haben.

Zudem gibt es noch die Meistergründungprämie. Wenn Sie in Thüringen ein Unternehmen gründen bzw. ein bestehendes Unternehmen übernehmen, erhalten Sie nochmals 5.000 Euro als Startförderung. Bei Einstellung eines Mitarbeiters bzw. eines Azubis gibt es noch einmal 2.500 Euro on Top. „Das ist doch ein toller Anreiz, jetzt in Thüringen voll durchzustarten“, so Marcus Glaser.

Stolz auf die Berufselite des Handwerks

Der Meisterbrief, den die Jungmeisterinnen und Jungmeister jetzt in den Händen halten können, ist eine richtige Investition in spannenden und derzeit auch aufregenden und vor allem schwierigen Zeiten. Denn eines gilt immer: Handwerksmeisterinnen bzw. -meister sind als Spezialdienstleister in nahezu allen Lebensbereichen unverzichtbar und unersetzbar.

„Dies ist für Sie eine tolle Aussicht und Herausforderung zugleich. Zeigen Sie der Gesellschaft und Ihren Kunden, dass Sie mit Recht zur Berufselite gehören“, gab Vizepräsident Glaser mit auf den künftigen Karriereweg. Abschließend wünschte er ihnen, dass sich der Fleiß und das Engagement der zurückliegenden zwei Jahre jetzt auch in barer Münze auszahlt.

Titelbild: Jubel bei den 29 neuen Augenoptikermeisterinnen und -meistern aus Thüringen und Sachsen, die zur Meisterfeier in Jena jetzt ihre Meisterbriefe sowie ihre Zeugnisse als Staatlich geprüfte Augenoptiker erhielten.