Tag der offenen Tür Bundeswirtschaftsministerium

Erweitere Realitäten live im Bundeswirtschaftsministerium präsentiert

Was das Ostthüringer Handwerk in Sachen neueste Technologien zu leisten vermag und diese in den Arbeitsalltag integriert, wurde zum Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin deutlich.  Das Umweltzentrum des Handwerks Thüringen vertrat dort gemeinsam mit der Handwerkskammer Koblenz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz.

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt von insgesamt sieben Handwerkskammern und dem ZDH erlebten die Besucher Handwerk zum Anfassen in seiner modernsten Form. Mit spannenden Augmented Reality (AR) – Simulationen und Anwendnungssezanrien konnten die Besucher in die Welt des Handwerks eintauchen, die Möglichkeiten von Smart Home und Fernwartung von technischen Anlagen kennenlernen, den Energieverbrauch messen lassen und vieles mehr.

Wie spannend das Handwerk mit seinen technischen Möglichkeiten in punkto AR ist, davon überzeugte sich auch Michael Keller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, am Stand der Mittelstandsinitiative. Er ließ sich von den beiden Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer für Ostthüringen Michael Fuchs und René Grüneberger zeigen, wie vielfältig die technischen Möglichkeiten im regionalen Handwerk sind.

Titelbild: Von links: Staatssekretär Michael Keller bei seinem Besuch am Stand der Mittelstandsinitiative gemeinsam mit Michael Fuchs und René Grüneberger von der Handwerkskammer für Ostthüringen beim Tag der offenen Tür im Bundeswirtschaftsministerium.