Gesellenprüfung Fleischer 2023

Erfolgreiche Prüfungen mit Liebe und Geschmack im Fleischerhandwerk

Tierisch gute Fleisch- und Wurstwaren fertigten acht junge Männer zu ihrer Gesellenprüfung im Ostthüringer Fleischerhandwerk. Drei Tage galt es, die Prüfungsanforderungen zu meistern.

Egal ob das Herstellen eines Rinderrollbratens oder von drei unterschiedlichen Grillartikeln aus drei unterschiedlichen Fleischsorten, das Herstellen von Brüh-, Koch- und Rohwurst, das Ausbeinen und Zerlegen eines Rinderhinterviertels oder das Herstellen eines Gerichtes mit Fleisch sowie Gemüse- und Sättigungsbeilage - die Aufgaben hatten es in sich. Natürlich durfte als Prüfungsteil auch das Herstellen einer original Thüringer Rostbratwurst als regionale Spezialität nicht fehlen.

Die Ergebnisse konnte sich zum Großteil sehen lassen. Gratulation zum erfolgreichen Abschluss und zum Gesellenbrief: Florenz Büchner (Ausbildungsbetrieb Fleischerei Büchner GmbH in Saalfeld), Maximilian Falk (Fleischerei Ulrich Löffler in Zeulenroda-Triebes), Julius Göpel (Fleischerei Peter Göpel in Pölzig), Lukas Mück (Fleischerei Oertel GmbH in Kauern) sowie Rico Pascal Dubrow, Paul-Michael Kastner und Leon Frieberg (alle drei von der Globus Handelshof GmbH & Co.KG in Gera. Für einen Prüfling hat es leider nicht gereicht, so dass er in die Wiederholungsprüfung muss.

Den Prüfungsstress haben auch die angehenden Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei erfolgreich hinter sich gebracht.

Nadine Döhler (Ausbildungsbetrieb REWE Markt Meuselwitz), Samantha Bianca Reichelt (Globus Handelshof Gera) und Florian Sturm (Agrargenossenschaft Weidagrund eG in Pausa-Mühltroff) hatten zu ihrer Abschlussprüfung insgesamt vier Prüfungsaufgaben zu bewältigen: das Herrichten einer Fingerfood-Platte mit 15 Produkten, das Führen eines Verkaufsgesprächs sowie die Gestaltung eines Präsentationstisches mit Werbeträgern für ein Büffet und die Zubereitung eines Schweineroll-bratens sowie eines Schnitzels mit entsprechenden Beilagen. Den Abschluss bildete die Herstellung ein es Gerichtes mit Vor- und Hauptspeise sowie Dessert.

Auch sie konnten sich nach der gelungenen Arbeit über ihren erfolgreichen Abschluss und damit das Facharbeiterzeugnis freuen.

Titelbild: Stolz präsentieren die Fleischer auf dem Foto ihre Rollbraten und Grillartikel, die sie in einem Teil der Gesellenprüfung herstellen mussten.