HWK für Ostthüringen

Meisterkurs mit 25 Teilnehmern in ZeulenrodaErfolgreich führen und Fachkräfte ausbilden

Mit großer Motivation und viel Tatendrang sind jetzt 25 Teilnehmer in den Meisterkurs der Teile III und IV in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda gestartet. Der Vollzeitlehrgang läuft bis Mitte Dezember und vermittelt wichtige Kompetenzen, die weit über das reine handwerkliche Können hinausgehen.

Wer heute im Handwerk Verantwortung übernehmen und den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen möchte, benötigt nicht nur fachliche Exzellenz. Erfolgreiche Betriebsführung verlangt ebenso betriebswirtschaftliches Wissen, unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben professionell zu begleiten. Genau diese Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt des aktuellen Lehrgangs.

Im Teil III erwerben die angehenden Meisterinnen und Meister den Abschluss „Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)“. Dabei lernen sie, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu beurteilen, Gründungs- und Übernahmevorhaben zu planen sowie tragfähige Unternehmensstrategien zu entwickeln. Auch moderne Kommunikations- und Präsentationstechniken für den Geschäftsalltag gehören zum Unterrichtsprogramm.

Damit erhalten die Teilnehmer das notwendige Rüstzeug, um betriebliche Entscheidungen fundiert zu treffen und Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen. Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten sind kaufmännische Kompetenz, strategisches Denken und unternehmerischer Weitblick entscheidende Faktoren für nachhaltigen Erfolg.

Ebenso bedeutend ist der Teil IV des Meisterkurses. Im Rahmen der Ausbildereignung erwerben die Teilnehmer die Voraussetzungen, um künftig selbst Nachwuchskräfte auszubilden. Die Inhalte reichen von der Planung und Vorbereitung der Ausbildung über die Mitwirkung bei der Auswahl von Auszubildenden bis hin zur Durchführung und zum erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung.

Damit übernehmen die angehenden Meisterinnen und Meister eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung. Sie sichern nicht nur die Zukunft ihrer eigenen Betriebe, sondern leisten zugleich einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Handwerk. Denn qualifizierte Ausbilder sind der Schlüssel dafür, jungen Menschen Perspektiven zu eröffnen und die hohe Qualität handwerklicher Ausbildung auch in Zukunft zu gewährleisten.

Die erfreulich hohe Zahl von 25 Teilnehmern unterstreicht die Attraktivität und das große Interesse an beruflicher Weiterentwicklung im Handwerk. Der starke Kursstart ist zugleich ein positives Signal für das Handwerk. Er zeigt, dass viele Fachkräfte bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, unternehmerisch zu denken und ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.



Titelbild: 22 der insgesamt 25 Teilnehmer beim Start zum neuen Meistervorbereitungslehrgang in der Bildungsstätte in Zeulenroda. Mit dabei Lehrgangsleiterin Vera Müller (re.) und Dozent Peter Bleibl (2.v.l.).