ThEx Wirtschaft 4.0Digitalisierung im Handwerk
Das Projekt ThEx Wirtschaft 4.0 wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.
Innovation durch Digitalisierung ist in aller Munde. Ob künstliche Intelligenz, papierloses Büro, Cobots, digitale Geschäftsmodelle oder das Internet der Dinge. Diese und viele andere Technologien bieten enorme Chancen auf Leistungssteigerung, Zeit- und Kostenersparnis, Erleichterung des Arbeitsalltags, Kundengewinnung und -bindung, Unternehmensattraktivität für Mitarbeiter und Nachhaltigkeit. Rüsten Sie Ihr Unternehmen bereits heute für morgen!
Im Projekt ThEx Wirtschaft 4.0 des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) unterstützen wir kleine und mittlere Handwerksbetriebe als erste Anlaufstelle in Fragen der Digitalisierung und deren Fördermöglichkeiten. Ziel des Digitalisierungsprojektes ist es, die Anforderungen und Bedarfe der Thüringer Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen und die Unternehmen durch die Projektpartner breitenwirksam und flächendeckend bei der Digitalisierung ihrer Betriebsabläufe durch Beratungs-, Informations- und Vernetzungsangebote zu unterstützen. Die Berater für Innovation und Technologie und unser breitgefächertes Expertennetzwerk aus der Region stehen Ihnen für eine vertiefende Beratung zur Verfügung und begleiten Sie bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsvorhaben.
Unsere Leistungen für Sie:
- Feststellung Ihres digitalen Reifegrades durch den DigiCheck
- Erst- und Orientierungsberatung, unter anderem zu Ihrer Sichtbarkeit im Netz, digitaler Bürokratiebewältigung, KI-Anwendungen, IT-Sicherheit und Fördermöglichkeiten
- Organisation von Informationsveranstaltungen und Workshops
- Vernetzung mit Experten und Best-Practise-Unternehmen
Sie sind neugierig geworden oder haben Fragen zu unserem Projekt? Kontaktieren Sie unseren ThEx Digitalisierungslotsen.
Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand
Ermitteln Sie mit dem praktischen Tool "CYBERsicher-Check" den Ist-Zustand Ihrer IT-Sicherheit und erhalten Sie individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlungen sowie passende Materialien aus der Datenbank des Netzwerkpartners. Cybersicherheit in meinem Betrieb – wo soll ich da anfangen? Das wird persönlich und gemeinsam in einemErstgespräch, dem "CYBERDialog" geklärt.
Sie vermuten einen Angriff oder werden sogar erpresst? Erhalten Sie mit der "CYBERsicher Notfallhilfe" innerhalb von wenigen Minuten Unterstützung durch praxisorientierte Tipps oder den Kontakt zu IT-Dienstleistern. Schritt für Schritt zu mehr Informationssicherheit – mit der kostenfreien Workshopreihe ISMS-Werkstatt.
Ansprechpartner
Volker Fett
Telefon: 0391 74435-23
E-Mail: volker.fett@transferstelle-cybersicherheit.de
www.transferstelle-cybersicherheit.de