PLW-Bundessieger 2022 Tim Nobis

Beton- und Stahlbetonbauer Tim Nobis: III. Bundessieger und doppelter Meisterstress

Mit Tim Nobis aus Schwarzburg hat Ostthüringen im Jahr 2022 auch einen III. Bundessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks. Der Beton- und Stahlbetonbauer sowie die Bau Freund GmbH in Pößneck als sein Ausbildungsunternehmen und weiterer Arbeitgeber erhielten jetzt die Ehrenurkunden des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks für diesen Erfolg auf Bundesebene.

Gymnasium, Lehre und 3. Platz beim Bundeswettbewerb

Tim Nobis hat wahrlich den Turbogang bei seiner beruflichen Karriere eingelegt. Nach dem Besuch des Gymnasiums wollte er eigentlich studieren. Da sein Vater als Maurer selbstständig ist, schnupperte er während der Ferienarbeit ins Handwerk hinein. „Da habe ich gemerkt, dass der Bau genau meins ist“, so Tim. Bei der Bau Freund GmbH in Pößneck absolvierte er seine Ausbildung und konnte nach zweieinhalb Jahren vorzeitig seine Gesellenprüfung ablegen. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen sicherte er sich den Thüringer Landessieg beim Leistungswettbewerb und holte sich zudem den 3. Platz auf Bundesebene.

Sowohl der Geschäftsführer der Bau Freund GmbH, Reinhard Freund, als auch Frank Lippert als sein Ausbilder bei der überbetrieblichen Ausbildung in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt sind stolz auf den Junggesellen. „Was Tim gezeigt hat, kann sich wirklich sehen lassen. Er ist ein Beispiel dafür, was mit Können zu erreichen ist, erzählt Frank Lippert. „Da hat sich für uns die intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb ausgezahlt.“

Ehrgeizige Ziele fordern auch Belastungsresistenz

Tim ist ehrgeizig. Das beweist auch die Tatsache, dass er gern noch einen Platz weiter vorn gelandet wäre. Diesen Ehrgeiz legt er auch weiterhin an den Tag.  So absolviert er derzeit die Vorbereitungslehrgänge für gleich alle vier Teile der Meisterprüfung. So drückt er für die Teile III und IV immer dienstags und donnerstags Nachmittag in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt die Schulbank und eignet sich das praktische Fachwissen als künftiger Maurer und Betonbauer in den Teilen I und II am Wochenende in der Bildungsstätte in Gera an. „Natürlich ist dies eine enorme Belastung und fordernd, wenn man nach der Arbeit und am Wochenende noch einmal neues Wissen pauken muss“, erzählt Tim.

Die Bau Freund GmbH als ehemaliger Ausbildungsbetrieb, in dem er auch jetzt noch beschäftigt ist, steht dabei voll hinter ihm. „Unser größtes Problem ist es, das richtige Führungspersonal zu finden“, erläutert Reinhard Freund. „Da ist es natürlich gut, wenn wir solch talentierte und motivierte Mitarbeiter wie Tim haben. Seine Aufstiegschancen bei uns im Unternehmen sind nicht schlecht.“

Führungskräfte mehr gefragt denn je

Die Bau Freund GmbH setzt schon seit ihrer Gründung im Jahr 1988 auf die Ausbildung des eigenen Berufs- und Fachkräftenachwuchses. Bereits 34 Azubis haben bis heute ihre Ausbildung erfolgreich beendet, so beispielsweise Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer wie Tim, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie Hochbaufacharbeiter. Viele von ihnen sind weiter als Gesellen auf den Baustellen des Betriebes unterwegs. Derzeit sind vier Lehrlinge in der Ausbildung. Hauptaufgabengebiet der Bau Freund GmbH sind derzeit vor allem der Wohnungs- und Sozialbau sowie der gewerbliche Baubereich. Da bieten sich für Tim Nobis auch als III. Bundessieger noch viele spannende Projekte in der Zukunft – später vielleicht einmal sogar in einer Führungsposition.

Titelbild: Firmenchef Reinhard Freund von der Bau Freund GmbH in Pößneck sowie Beton- und Stahlbetonbauer Tim Nobis freuen sich über den III. Bundessieg. Mit dabei Frank Lippert, Bauausbilder der Handwerkskammer in der Bildungsstätte Rudolstadt und Geschäftsführer der Innung des Bauhandwerks Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt (v.r.).