Future Skills 2023 Gruppenbild

Begeisterung für das Handwerk mit Balanceboards und Liegestühlen

Die Handwerkskammer für Ostthüringen hatte in der ersten und letzten Woche der diesjährigen Sommerferien mit FUTURE  SKILLS erneut ein Projekt initiiert, dass Schülerinnen und Schüler auf andere Art und Weise für das Handwerk interessieren und begeistern sollte.

In den Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera und Zeulenroda hatten die Jugendlichen eine Woche lang die Gelegenheit, eigene Projekte in Workshops zu verwirklichen. In der Bildungsstätte in Gera entstanden beispielsweise unter Anleitung, passend zur Jahreszeit, Liegestühle, die die Jugendlichen schließlich mit nach Hause nehmen konnten.

In der Bildungsstätte Zeulenroda wurden neben Liegestühlen auch noch Balanceboards gefertigt. Der Stolz über das mit den eigenen Händen Geschaffene war den Jugendlichen anzusehen.

Zudem stand an einem Tag der Besuch von Handwerksunternehmen der Region auf dem Programm. So besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Gera beispielsweise die Geraer Betriebe Heizung & Sanitär Olaf Beerbaum GmbH, die Schraps Fleisch- und Wurstwaren GbR, das W und H Autohaus GmbH & Co. KG sowie JohnHill Optik.

Die Zeulenrodaer Jugendlichen lernten unter anderem die LAREMO GmbH in Langenwetzendorf, die Metallgießerei Brückner in Zeulenroda, die BEYER Ing. - Holzbau GmbH & Co KG in Dittersdorf, das neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co. KG in Zeulenroda, die Landbäckerei Mario Treibmann e.K in Wildetaube, Warmuth Mobile GmbH in Triebes sowie das Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co.KG kennen. Alle Schülerinnen und Schüler waren wirklich erstaunt, wie vielseitig, spannend und innovativ Handwerk sein kann.

Future Skills 2023-1
Ausbilder Steffen Köhler zeigte den Schülerinnen und Schülern in der Bildungsstätte Zeulenroda, wie ein Balanceboard entsteht und welche Arbeitsschritte hierfür notwendig sind.

Future Skills 2023-2
Natürlich gehörte auch jede Menge Fleiß und Schweiß zur Arbeit, damit am Ende das Holz für die Liegestühle genau passt und die richtige Form hat. Auch das lernten die Mädchen und Jungen.

Future Skills 2023-3
Hannah und Kilian waren zwei der Jugendlichen, die in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga unter Anleitung von Ausbilder Daniel Pensold ihren eigenen Liegestuhl bauten.

Den Abschluss der jeweiligen Projektwochen bildete ein Zukunftstag, an dem die verschiedenen Projektarbeiten vorgestellt wurden und die Jugendlichen über ihre Erfahrungen berichteten. Darüber hinaus zeigte die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ihre Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten und gab jede Menge Tipps für die richtige Bewerbung und Praktikumssuche. Außerdem standen das Beraterteam der Handwerkskammer für Informationen zu Fragen rund um die duale Berufsausbildung und die Karrieremöglichkeiten im Handwerk sowie einen gelingenden Ausbildungsstart Rede und Antwort.

Titelbild: Stolz präsentieren die Mädchen und Jungen aus dem Workshop in der letzten Ferienwoche ihre selbst gebauten Balanceboards und Liegestühle.