Berufsorientierung aus erster HandAusbildungsbotschafter für das Ostthüringer Handwerk

Was gibt es besseres als Tipps für die berufliche Zukunft und Einblicke in den Arbeitsalltag direkt aus erster Hand zu bekommen?

Die Ausbildungsbotschafter des Ostthüringer Handwerks sind entweder selbst noch Auszubildende, frisch ausgelernte Gesellen/-innen oder Jungmeister/-innen, die ihre Leidenschaft für ihren Beruf an die Jugendlichen weitergeben möchten. Dabei berichten sie von ihrem Arbeitsalltag, ihrer Ausbildungszeit und geben aufgrund der eigenen Erfahrungen Ratschläge.

Diese authentische und unterhaltsame Art der Berufsorientierung liefert einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Handwerks in der Region. Denn Handwerk ist weit mehr als man denkt. Dank der vielfältigen Möglichkeiten und zahlreichen Zukunftsperspektiven kann eine Ausbildung im Handwerk locker mit einem Studium mithalten. Und wer sagt denn, dass nach dem Gesellenabschluss Schluss ist...?

Unsere Ausbildungsbotschafter im Überblick:

Emma Ehrhardt
Bäckermeisterin aus Kleinreinsdorf

Emma übernahm mit gerade mal 22 Jahren den Betrieb ihrer Mutter. Schon in jungen Jahren wusste sie, das sie Bäckerin werden möchte.

Johanna Worms
Auszubildende zur Augenoptikerin

Johanna fand durch einen Umweg und die Empfehlung einer Freundin ins Augenoptikerhandwerk. Manchmal muss man eben erst herausfinden, was man nicht möchte um festzustellen, was man wirklich will.

Joris K.
Auszubildender zum Elektroniker

Joris traf auf seinen Ausbildungsbetrieb das erste Mal auf einer Messe, absolvierte ein Praktikum, war beigeistert und ... dann verlor sich der Gedanke. Glücklicherweise erinnerte er sich zum richtigen Zeitpunkt wieder und bekam auf Anhieb seine Lehrstelle.

Nino Wachsmuth
Auszubildender zum Hörakustiker

Abitur und dann Studium - das war für Nino der selbstverständliche Werdegang. Im Studium stellte er jedoch fest, dass es ihm an praktischen Sachen fehlte. Den Beruf des Hörakustikers hatte er gar nicht richtig auf dem Schirm, war dann aber nach einem Praktikum begeistert von der Vielfalt.

Piet Mühlmann
Auszubildender zum Metallbauer

Nach mehreren Praktika in verschiedenen Bereichen stellte Piet fest, dass ihm der Werkstoff Metall am besten gefällt: da fliegen wortwörtlich die Funken.

Möchtest auch Du Ausbildungsbotschafter werden und weitere Junge Leute für Dein Handwerk begeistern? Dann melde Dich gern bei uns!

Julia Rindfleisch HWK für Ostthüringen

Julia Rindfleisch