Lehrvertrag Nummer 600 im September 2023

600. Lehrvertrag: Lilly Marleen Uebel mit einem Faible für Autos

Lilly Marleen Uebel aus Ronneburg ist die 600. Auszubildende, die in diesem Jahr in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen eingetragen wurde. Sie erlernt in den kommenden dreieinhalb Jahren den Beruf der Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin mit Schwerpunkt Karosserieinstandhaltungstechnik und erhielt ihren Ausbildungsvertrag im Betrieb „just fair repair“ von Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Jörn Meinel in Ronneburg.

Faszination von Fahrzeugen

Die 16-jährige Lilly Marleen hat damit ihren Traumberuf gefunden, auch wenn dieser für ein Mädchen immer noch ungewöhnlich ist. „Ich habe schon früh mit meinem Vati zu Hause am Auto geschraubt und viel Spaß dabei gehabt.  In der 8. Klasse sollten wir ein Praktikum in einem Betrieb machen“, so Lilly Marleen Uebel, die mit einem Praktikumsplatz in der Werkstatt von Jörn Meinel fündig wurde. „Bei uns müssen die Praktikanten von Beginn an richtig mitmachen. Nur die Werkstatt fegen gibt es bei uns nicht“, erzählt der Firmenchef. Von dem Praktikum war Lilly Marleen richtig begeistert. „Zwar habe ich noch andere Berufe während verschiedener Praktika ausprobiert, aber Kfz ist genau meins“, schildert sie ihren Entschluss und ist froh die Zusage zur Lehrstelle erhalten zu haben.

Die junge Frau weiß genau, warum ihre Berufswahl auf den Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker gefallen ist. „Schrauben und Bauen an Fahrzeugen fand ich schon immer toll. Zudem ist es schön, wenn man am Ende des Tages auch sieht, was man geschafft hat.  Erst ist beispielsweise die Karosserie kaputt und nach getaner Arbeit wieder wie neu.“

Vierter Azubi im Ronneburger Betrieb

Für Jörn Meinel als Firmenchef ist es schön, wieder eine solch motivierte Auszubildende zu haben. Lilly Marleen ist 4. Auszubildende, die eine Ausbildung in dem Ronneburger Handwerksbetrieb beginnt und sich sich in den kommenden Jahren das entsprechende Fachwissen aneignen kann.

Da ist sie sicherlich bei Jörn Meinel in guten Händen. Der 44-Jährige legte 2004 seine Meisterprüfung ab und wagte drei Jahre später den Schritt in die Selbstständigkeit. Zum Aufgabenspektrum gehören im Unternehmen und damit auch für Lilly Marleen alle Arbeiten in einer Kfz-Werkstatt, wobei das Hauptaugenmerk sicherlich auf der Reparatur von Karosserien beispielsweise nach Unfällen liegt. Jörn Meinel ist mit dem Kundenzuspruch in seiner Werkstatt mehr als zufrieden. Drei Wochen Auftragsvorlauf gibt es derzeit. „Wir haben also alle Hände voll zu tun. Da kann Lilly Marleen gleich richtig mit anpacken und wird sicherlich vieles lernen“, schmunzelt er. Als Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss weiß er, wovon er spricht.

Fachkräftebedarf ungebrochen

Auch Juliane Geske, Sachgebietsleiterin Nachwuchssicherung in der Handwerkskammer für Ostthüringen, die den 600. Lehrvertrag überreichte, ist froh über jeden Azubi, der eine fundierte Ausbildung im Ostthüringer Handwerk anstrebt. „Der Bedarf in allen Branchen ist riesig – und das bei den geringen Schulabgängerzahlen. Wir brauchen die jungen Menschen als Auszubildende und Fachkräfte von morgen im Handwerk“, versichert sie. So sind zum jetzigen Zeitpunkt immer noch fast 400 freie Ausbildungsstellen in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gelistet.

Titelbild: Von rechts: Lilly Marleen Uebel ist die 600. neue Auszubildende im Ostthüringer Handwerk. Mit ihr freuen sich bei der Übergabe ihres Lehrvertrages in Ronneburg Firmenchef Jörn Meinel sowie Juliane Geske von der Handwerkskammer für Ostthüringen.