Meisterkurs Aga August 2023

39 Frauen und Männer pauken in Gera und Rudolstadt für den Meisterbrief

Gleich 39 Frauen und Männer sind jetzt in die Meistervorbereitungskurse in den Teilen III (Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)) und IV (Ausbildereignung) in den Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera und Rudolstadt gestartet.

Zwei Frauen und 23 Männer drücken in der Bildungsstätte Gera in einem Abendkurs bis zum 11. Juli kommenden Jahres die Schulbank. In der Bildungsstätte Rudolstadt sind es drei Frauen und elf Männer, die ebenfalls in einem Abendkurs bis Mai 2024 fit für die Prüfungen gemacht werden.

Im Teil III erwerben die Teilnehmer die notwendigen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse, um Leitungs- und Führungsaufgaben zu meistern und optimale betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Meisterkurs Rudolstadt August 2023
In der Bildungsstätte Rudolstadt stellten sich elf der 14 Teilnehmer gemeinsam mit der Lehrgangsleiterin zum Start ihres Fortbildungslehrganges zum Gruppenbild.

Zudem leistet das Handwerk einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung nachfolgender Generationen. Im Teil IV der Meisterausbildung erwerben die Teilnehmer die hierfür notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse und lernen betriebliche Ausbildungsprozesse zu planen und durchzuführen.

Wer sich ebenfalls für die Meisterfortbildung in den Teilen III und IV interessiert, sollte sich den 8. Januar 2024 vormerken. Dann starken die neue Lehrgänge - in der Bildungsstätte Rudolstadt als Wochenendkurs und in der Bildungsstätte Zeulenroda als Vollzeitkurs.

Mehr Infos zur Meisterfortbildung unter der Hotline: 0365/8225-184, E-Mail: fortbildung@hwk-gera.de oder im Internet unter www.hwk-gera.de/meister

Titelbild: 18 der insgesamt 25 Teilnehmer, darunter zwei Frauen, beim Start in ihren Meistervorbereitungslehrgang in den Teilen III und IV in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera, gemeinsam mit der Lehrgangsverantwortlichen Elke Bauer.