Meisterkurs Rudolstadt Januar 2023

32 Frauen und Männer starten mit Meisterkursen ins Jahr 2023

Im Rahmen der Meisterausbildung in verschiedenen Handwerksberufen sind zu Beginn des neuen Jahres gleich 32 Frauen und Männer in die Meistervorbereitungskurse in den Teilen III (Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)) und IV (Ausbildereignung) in den Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt und Zeulenroda gestartet.

Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Fortbildung in Rudolstadt drücken jetzt bis zum 24. März in einem Vollzeitkurs immer montags bis freitags die Schulbank. Für die 16 Frauen und Männer in Zeulenroda findet der Meistervorbereitungskurs als Wochenendlehrgang bis zum 1. Juli dieses Jahres statt.

Ein Handwerksmeister bzw. eine Handwerksmeisterin muss in der Lage sein, Betriebsabläufe in ihrem Zusammenspiel zu beurteilen. Im Teil III erlangen die Teilnehmer die notwendigen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse, um Leitungs- und Führungsaufgaben zu meistern und optimale betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Meisterkurs Zeulenroda Januar 2023

15 der 16 jungen Frauen und Männer des Meistervorbereitungslehrganges der Teile III und IV in der Bildungsstätte Zeulenroda mit dem langjährigen Dozenten Hans-Peter Bleil (li.).

Des Weiteren leistet das Handwerk einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung nachfolgender Generationen. Im Teil IV der Meisterausbildung erwerben die Teilnehmer die hierfür notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse und lernen betriebliche Ausbildungsprozesse zu planen und durchzuführen.

Wer sich ebenfalls für einen Meistervorbereitungskurs in den Teilen III und IV interessiert, hat dazu in diesem Jahr noch die Gelegenheit. In den drei Bildungsstätten Gera, Rudolstadt und Zeulenroda starten im August bzw. September weitere Meisterkurse in unterschiedlichen Unterrichtsformen.

Mehr Infos zur Meisterfortbildung gibt es unter der Hotline 0365/8225-184, E-Mail: fortbildung@hwk-gera.de oder im Internet unter www.hwk-gera.de/meister

Titelbild: 13 der insgesamt 16 Frauen und Männer beim Start des Meistervorbereitungslehrganges als Vollzeitkurs in der Bildungsstätte Rudolstadt, gemeinsam mit Frank Meister von der Handwerkskammer (li.).