Start Meisterkurs Tischler

13 Frauen und Männer mit Meisterlehrgang des Tischlerhandwerk gestartet Zu meisterlichem Können mit Holz

Drei junge Frauen und zehn Männer sind in ihre Fachlehrgänge in den Teilen I (Fachpraxis) und Teil II (Fachtheorie) in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda gestartet.

In insgesamt 902 Lehrgangsstunden erhalten die 13 angehenden Absolventen aus Thüringen und Bayern bis August 2025 das notwendige Rüstzeug für meisterliches Können. Dazu zählen beispielsweise Konstruktion und Fertigungstechnik, Montage und Instandhaltung sowie die Vermittlung von fachpraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf Meisterniveau. Aber auch Betriebsführung und Betriebsorganisation sowie Auftragsabwicklung stehen auf dem Lehrplan.

„Für uns sind die Handwerksmeisterinnen und –meister als Berufselite des Handwerks wichtiger denn je“, so Kerstin Noack Referatsleiterin Fortbildung in der Handwerkskammer für Ostthüringen. „Sie sind es, die mit ihrem Können und Know how die künftigen Handwerksunternehmerinnen- und -unternehmer sind, Betriebe neu gründen oder übernehmen und somit maßgeblich zum Erhalt der handwerklichen Strukturen beitragen“.

Handwerkerinnen und Handwerker, die sich für eine Meisterfortbildung im Tischlerhandwerk interessieren, haben dazu bald wieder Gelegenheit. Ganz neu ist ein Vollzeitkurs vom 6. Januar bis 15. August 2025. Am 5. September 2025 startet zudem der nächste berufsbegleitende Meisterkurs, der bis zum 19. Dezember 2026 geplant ist.

Wer mehr über den Ablauf sowie die attraktiven Fördermöglichkeiten dieser Lehrgänge erfahren möchte, wendet sich an das Team der Fortbildung in der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-184, E-Mail: fortbildung@hwk-gera.de.

Titelbild: Das sind sie, die 13 künftigen Tischlermeisterinnen  und -meister beim Start in ihren Meistervorbereitungslehrgang in der Bildungsstätte der Handwerks-kammer für Ostthüringen in Zeulenroda, gemeinsam mit Lehrgangsleiter Thomas Meißgeier (re.).