Rechtsgrundlagen Recht schmal
redaktion93 - Fotolia

Alles was Recht ist! Die Arbeit der Handwerkskammer erfolgt auf der Grundlage verschiedenster Gesetze und Verordnungen.Rechtsgrundlagen

Die Ausübung eines Handwerkes, die Bedingungen zur Selbstständigkeit im Handwerk, die Berufsbildung im Handwerk und welche Berufe zum Handwerk gehören sind im Gesetz zur Ordnung des Handwerks, Handwerksordnung HwO, festgelegt.

Auch die Organisationsstrukturen im Handwerk und die hoheitlichen Aufgaben der einzelnen Handwerkskammern in Deutschland werden durch dieses Bundesgesetz geregelt.

Die Satzung der Handwerkskammer für Ostthüringen wird durch die Vollversammlung beschlossen und durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft genehmigt. Sie beinhaltet die Aufgaben der Handwerkskammer für Ostthüringen und regelt den Geschäftsbetrieb.

Nachfolgend finden Sie Verordnungen und Beschlüsse zum Download:

Allgäuer hwk gera

Christian Allgäuer