Erfolgreich zur Ausbildungsstelle_1
Rofeld - Adobe Stock

Durch eine fundierte Berufswahlentscheidung und die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Ostthüringen.Erfolgreich zur Ausbildungsstelle

Lehrstellen- & Praktikumsbörse

Mit einer qualifizierten Ausbildung beginnt der Start in die berufliche Zukunft - das ist auch im Handwerk so. In dieser Lehrstellenbörse haben Jugendliche die Möglichkeit, freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen zu finden.

Bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz unterstützt dich auch auch gern unsere Mitarbeiterin des Projektes "Passgenauen Besetzung".

» Hier gehts zur Lehrstellen- und Praktikumsbörse!

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, unterstützt die Mitarbeiterin der Passgenauen Besetzung gern bei:

• Kontaktaufnahme zu potenziellen Ausbildungsunternehmen
• Veröffentlichung von Ausbildungs- und Praktikumsgesuchen
• Berufswahlentscheidung auf Basis der individuellen Voraussetzungen
• Suche und Auswahl von geeigneten Ausbildungsunternehmen
• Vorbereitung auf Einstellungstests und Bewerbungsgespräche

Julia Rindfleisch

Projektmitarbeiterin "Passgenaue Besetzung"

rindfleisch--at--hwk-gera.de

Passgenaue Besetzung

Lehrstellenradar 2.0

Die Handwerkskammer für Ostthüringen geht bei der Ausbildungsvermittlung mobile Wege. Nie war es einfacher, einen Ausbildungsplatz im Handwerk zu finden. Möglich macht's die App "Lehrstellen Radar 2.0" für Smartphones.

Und so geht's: kostenfreie App herunterladen - Anwendung starten - persönliches Profil erstellen und Radar in der App aktivieren. Die App gibt es im App-Store für iPhone, iPod touch und iPad sowie im Android Market für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem.

Hinweis für Unternehmen:
Wenn Sie Ihr Lehrstellenangebot in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Ostthüringen kostenfrei veröffentlichen, werden Ihre freien Lehrstellen automatisch im Lehrstellenradar auf den Smartphones der Jugendlichen angezeigt.

Lehrstellen-Radar

Dein Beraterteam zur Ausbildung

Suchst du einen Ausbildungsplatz? Dann hol dir Deine Unterstützung bei uns!
Wir beraten dich zu den umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten und begeistern dich für die Berufevielfalt im Handwerk. Im Handwerk ist für jeden etwas dabei: von "A" wie Augenoptiker/in über "E" wie Elektroniker/in bis hin zu "Z" wie Zimmerer/in. Passende Praktikums- und Ausbildungsplätze bei regionalen Unternehmen haben wir ebenfalls für Dich.

Das Team der Ausbildungsberatung berät dich gern zu deinen Fragen.

Das Beraterteam rund um die Ausbildung erreichst du unter:

0365/8225 105

ausbildung@hwk-gera.de

Expertentipp:

Lass dich beraten und begeistern! Neben den Beratern, die dir umfangreiche Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk geben können,  solltest du auch mit Menschen sprechen, die schon ihren Traumberuf gefunden haben. Sie können dir hautnah berichten, wie der Arbeitsalltag aussieht. Hier findest du einen ersten Eindruck dazu.