Abfallwirtschaft

Wo gehobelt wird, fallen auch SpäneAbfallwirtschaft

Das Programm wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

esf-eu-logo-rgb

So ist es auch bei handwerklichen Tätigkeiten, ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle, es werden Abfälle erzeugt. Ihre Art und Menge ist vom jeweiligen Gewerk abhängig.  Jeder Unternehmer steht vor den gleichen Fragen und Problemen: Wie entsorge ich meinen Abfall rechtskonform, umweltfreundlich und gleichzeitig kostengünstig?  Diese Fragen sind nicht immer leicht zu beantworten. Entsorgungswege haben sich etabliert, aber sich ändernde neue rechtliche Regelungen sowie alternative Recyclingwege fordern die Unternehmen zum abfallwirtschaftlichen Umdenken heraus.  Besonders die Entsorgung gefährlicher Abfälle verursacht erhebliche Kosten.

Eine Optimierung der betrieblichen Abfallentsorgung oder die Einführung eines geeigneten Abfallmanagementsystems kann diese Kosten auf ein unvermeidbares Minimum reduzieren.

Das UZH steht allen Handwerksbetrieben als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Wir informieren über aktuelle abfallrechtliche Regelungen, neue Entsorgungsmöglichkeiten,  den richtigen Umgang mit Abfällen und mögliche Einsparpotenziale.

René Grüneberger HWK für Ostthüringen

René Grüneberger