Gesellenprüfung Kfz2

121 Kfz-Mechatroniker meistern Gesellenprüfungen mit Bravour Ostthüringer Kfz-Handwerk freut sich über Berufsnachwuchs

Fünf Tage lang stand die Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga im Januar ganz im Zeichen des Prüfungsstresses für 127 angehende Kfz-Mechatroniker aus der Kfz-Innung Ostthüringen sowie der Kfz-Innung Südostthüringen.

75 angehende Kfz-Mechatroniker für Pkw-Technik, 26 Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik, sieben Kfz-Mechatroniker für Karosserietechnik, ein Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik sowie 18 Kfz-Mechatroniker für System-und Hochvolttechnik stellten sich nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit den Anforderungen an den verschiedenen Prüfungsstationen. Die Untersuchung von Fahrzeugen nach StVZO, das Diagnostizieren von Fehlern und Störungen sowie das Instandhalten von Fahrzeugsystemen standen auf dem Prüfungsprogramm.

Auch wenn die Kfz-Mechatroniker für PKW- sowie Nutzfahrzeugtechnik immer noch das Gros der Azubis und damit späteren Prüflinge stellen, so nimmt der der Bereich der System- und Hochvolttechnik nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Durch die Zunahme an Elektrofahrzeugen müssen sich die Werkstätten mehr und mehr mit diesem Thema beschäftigen. Das spiegelt sich auch in der oben genannten Zahl der Prüfungsteilnehmer in dieser Sparte wieder. In den kommenden Jahren ist ein weiterer deutlicher Zuwachs an Kfz-Mechatronikern für System- und Hochvolttechnik zu erwarten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitgliedern des Gesellenprüfungsausschusses der Kfz-Innung Ostthüringen. Die Prüfer hatten eine Woche lang alle Hände voll zu tun, um die Prüfungen abzunehmen. Ohne dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement wäre es nicht möglich, die Prüfungen in so kurzer Zeit und dieser Qualität abzulegen.

Am Ende konnten sich fast alle Prüflinge über ihre mit Bravour gemeisterte Gesellenprüfung freuen. Sie verstärken damit das Ostthüringer Kfz-Handwerk als Junggesellen. Um die gezeigten Leistungen noch einmal gezielt zu würdigen, erhalten beispielsweise die rund 100 Junggesellen aus dem Bereich der Kfz-Innung Ostthüringen im Rahmen einer Festveranstaltung am 24. Februar in Gera ihre Gesellenbriefe.

Titelbild: Zu den mehr als 120 Kfz-Mechatronikern, die in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen die praktische Gesellenprüfung absolvierten, gehörte unter anderem auch Nils Zimmermann, hier unter den prüfenden Blicken von Tim Neidhardt. Foto: Bernd Hecht