Europass Gesell Gebäudetechnik

Gesell Gebäudetechnik GmbH fördert internationale Erfahrung für Auszubildende

Die Gesell Gebäudetechnik GmbH aus Dornburg-Camburg setzt auf die Förderung von internationaler Erfahrung und hat zwei ihrer Auszubildenden, Florian Persch und Lukas Herrmann, für ein 4-wöchiges Auslandspraktikum nach Barcelona entsandt. Für ihre Teilnahme erhielten die beiden angehenden Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nun den Europass.

Dieser wurde durch Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen überreicht. „Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Berufsbildung ohne Grenzen“, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, beraten wir als Team der Mobilitätsberatung die Unternehmen zu den vielfältigen Möglichkeiten von Lernaufenthalten von Auszubildenden im Ausland. Die Begleitung der Unternehmen umfasst aber nicht nur die Beratung, sondern auch die Organisation der Auslandsaufenthalte bis hin zur Europassübergabe nach dem absolvierten Auslandspraktikum“ so der Mobilitätsberater der Handwerkskammer.

Florian Persch und Lukas Herrmann befinden sich derzeit in der laufenden Ausbildung, die voraussichtlich im Februar 2025 abgeschlossen wird. Die Gesell Gebäudetechnik GmbH zieht eine positive Bilanz aus dem Auslandspraktikum und plant, auch im Jahr 2025 einen weiteren Lehrling zu entsenden.

Und auch die beiden Auszubildenden sind begeistert und haben positive Erfahrungen aus ihrem Praktikum gezogen. Florian berichtet von seinem Aufenthalt bei Tecknoclima, einem spanischen Gastbetrieb mit drei Mitarbeitern und einem engagierten Chef. „Die Gastfreundschaft war überwältigend, und ich wurde häufig zum Frühstück und Mittagessen von den Kollegen eingeladen. Die Arbeitsaufgaben waren äußerst vielfältig, darunter die Wartung und Desinfizierung von Klimaanlagen sowie der Wechsel oder Einbau von Gasheizungsthermen und Heizkörpern. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren konnte die Zusammenarbeit dank digitaler Hilfsmittel wie Google Translate und gemeinsamer Sprachkurse im Laufe des Praktikums verbessert werden.“
Lukas verbrachte sein Auslandspraktikum bei JAG Alcaide, einem Gastbetrieb mit vier bis fünf gewerblich-technischen Mitarbeitern. Drei Wochen lang arbeitete er an einer größeren Baustelle, wo eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von etwa 500 kWp auf der Dachterrasse eines Unternehmens installiert wurde. Zusammen mit zwei Kollegen und zwei Azubis des Gastbetriebs wurde Lukas in anspruchsvollen Projekten eingesetzt.

Die Gesell Gebäudetechnik GmbH zeigt sich erfreut über die gewonnenen Eindrücke, Erfahrungen und den erfolgreichen Verlauf der Auslandspraktika. Ein weiterer positiver Aspekt stellt zudem die Finanzierung der Aufenthalte aus Mitteln des EU-Bildungsprogramms „Erasmus+ Mobilität“ dar. Die Förderung von internationaler Zusammenarbeit und interkultureller Kompetenz spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Ausbildung des Handwerks.

Titelbild: Die Auszubildenden Lukas Herrmann (mi.) und Florian Persch (re.) der Gesell Gebäudetechnik GmbH nahmen im Beisein ihres Serviceleiters, Georg Hapke, die Europässe entgegen. Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen überreichte diese an sie.